Between The Buried And Me - Colors


Review

Stil (Spielzeit): Progressive Jazz Metal (64:08)
Label/Vertrieb (VÖ): Victory/Soulfood (28.09.2007)
Bewertung: 10/10
Link: http://www.betweentheburiedandme.com, http://www.myspace.com/betweentheburiedandmeband
Es wundert mich doch sehr, dass BETWEEN THE BURIED AND ME noch nicht im Irrenhaus gelandet sind. Denn das neue Album ist wohl noch durchgeknallter und vielseitiger als alles, was diese Band bisher veröffentlicht hat. Hier gibt es ruhige Klavier-Intros, Jazz-Interludes, Chaos-Geknüppel, heftigste Breakdowns, A-Capella-Parts, Flamenco-Akustik-Parts, und so weiter, und so weiter. Es scheint fast so, als ob das Quintett alle Stilgrenzen über Bord geworfen hätte. Death, Black, Prog, Hardcore, Jazz, Noise, Math; die Liste der verwendeten Genres ist unendlich. Ich würde sie fast als die QUEEN des neuen Jahrhunderts bezeichnen. Denn genau wie diese großartige Band, so scheinen auch BETWEEN THE BURIED AND ME absolute Freidenker zu sein

Und dass die Jungs musikalisch absolute Asse an ihren jeweiligen Instrumenten sind, das sollte sich sowieso schon rumgesprochen haben. So kann man auch diesmal mit unmenschlichen Gitarren-Soli, abgefahrener Drumming-Action und heftigsten Bass-Läufen rechnen. Was mir besonders gut gefällt ist der vermehrte Einsatz von Keyboards auf „Colors". Dadurch bekommt die Musik von BTBAM noch mal einen ganz neuen Charakter, der ihr sehr gut steht. Außerdem hat sich Sänger Tommy Rogers sehr weiterentwickelt und trägt mit seiner riesigen Stimmvariabilität abermals dazu bei, dass BETWEEN THE BURIED AND ME zu den wohl besten Bands auf diesem Planeten gehören.

Mein Fazit: Was soll man über diese Band noch groß sagen?! Ihr Ideenreichtum und ihre Genialität scheinen keine Grenzen zu kennen. Jedes Mal, wenn ich denke, dass sie das aktuelle Album nicht toppen können, so schaffen sie es doch mit dem nächsten Album wieder mal, dass mir die Kinnlade runterklappt. Deshalb vergebe ich offiziell zum zweiten Mal in diesem Jahr die volle Punktzahl von zehn Punkten. Denn eine geringere Punktzahl würde diesem Album einfach nicht gerecht werden!