I Am The Avalanche - Avalanche United Tipp

i am the avalanche  avalancheunited

Stil (Spielzeit): Punkrock/Pop-Punk (35:10)
Label/Vertrieb (VÖ): Xtra Mile Records (Soulfood) (21.10.11)
Bewertung: 9 /10

Link: I Am The Avalanche

Es gibt Bands, die aufgrund ihres Daseins als Nebenprojekt oder aus anderen Grtünden, ganz schon lange für einen Nachfolger für Ihr Debüt brauchen. Genauso verhält es sich auch bei I AM THE AVALANCHE, der Nachfolgeband von THE MOVIELIFE. Sechs Jahre hat es gedauert bis die Band um Vinnie Caruana mit "Avalanche United" passend zum Winter ihr zweites Album veröffentlicht hat. Ausgeruht hat sich aber in der Zwischenzeit niemand, diverse Reunionauftritte der phantastischen THE MOVIELIFE belegen das.   Auch wenn namentlich schon mal aufgeschnappt, betrete ich mit I AM THE AVALANCHE hier auf "Avalanche United" absolutes Neuland. Vielleicht ist auch das der Grunde, warum das Album bei mir doch ziemlich lange benötigt, bis es zündet. Angekündigt als Pop-Punk, waren vielleicht auch diverse Vorurteile mit daran Schuld.

Doch nach einigen Durchläufen entfaltet "Avalanche United" eine unglaubliche Kraft und überrascht mit einer ungeheuren Hitdichte. Musikalisch dem PopPunk zwar schon am ehesten zuzordnen, finden sich hier auch jede Menge melodische Punkrockparts bis hin zu leichten Hardcoreanleihen. Irgendwo zwischen SAMIAM, NEW FOUND GLORY und THE MOVIELIFE lassen sich I AM THE AVALANCHE dann vielleicht auch am einfachsten einordnen.   Die Songs knallen einfach, was sowohl an der eindrucksvollen Stimme von Vinnie Caruana liegt, als auch an den tollen Melodien, mit denen die Amis hier wahrlich nicht klotzen. So kann schon der Opener "Holy Fuck" begeistern, der aber noch von den nachfolgenden Hits "Amsterdam", "Is This Really Happening?", "Dead Friends" oder dem etwas härteren "You've Got Spiders" getoppt wird. Im Grunde sollten hier aber alle zwölf Songs erwähnt werden, denn Ausfälle gibt es nicht und so legen I AM THE AVALANCHE ein wahrlich großartiges Album ohne Schwächen vor, was zum Ende des Jahres und zum kommenden Winter noch einmal so richtig das Herz erwärmt. Starkes und überraschendes Album!