Nausea - The Punk Terrorist Anthology Vol. 2: `85-`88




Stil (Spielzeit): Punk-Hardcore, schnell und dreckig (72:57)

Label/Vertrieb (VÖ): Alternative Tentacles/ Cargo (28.10.2005)

Bewertung: nicht jeder Song überzeugt, dennoch gut (6 von 10)

Link: http://www.nauseapunk.net

 
Nausea aus New York ist mal wieder eine dieser Bands, die ich bis jetzt gar nicht kannte, die aber anscheinend zu den Legenden der Punk- und Hardcoreszene gehören und die längst der Vergangenheit angehören. „The Punk Terrorist Anthology Vol. 2: `85-`88“ ist dann auch eine Compilation rarer Songs und Liveaufnahmen aus dem CBGB in New York. Insgesamt 30 Songs hat man hier verewigt. Geboten wird Hardcorepunk, der immer sehr schnell und sehr dreckig daherkommt und nach einer Mischung aus den alten Sachen der Subhumans, The Buisness und Judge klingt.  Auf dieser Compilation finden sich nun einige Instrumentalstücke sowie Songs, die sich im Gesang zwischen Sänger Neil und Sängerin Amy abwechseln. So erzeugt Nausea Abwechslung, die dieser Scheibe ganz gut tut. Ansonsten leiden einige Songs sicher unter der doch teilweise schlechten Qualität und nicht jeder Track kann vollauf überzeugen. Dennoch ist „The Punk Terrorist Anthology Vol. 2: 85-88“ ein ganz gutes Album, dass einen ziemlichen guten Überblick über das schaffen dieser Punklegende liefert, die anscheinend viele Bands in der amerikanischen Punk- und Hradcoreszene maßgeblich beeinflusst hat. Besonders „Smash Racism“, „New Generation“ und „Home Sweet Home“ gehören zu den Highlights. Trotzdem wäre ich sehr daran interessiert mal zum Vergleich ein reguläres Studioalbum der Band zu hören, um diese Compilation besser einordnen zu können. Dass Nausea aber eine sehr guten Band gewesen sein müssen, wird hier schon deutlich.