Rat City Riot - Load Up Tipp



Stil (Spielzeit): Melodischer StreetPunk (30:33)
Label/Vertrieb (VÖ): People Like You / SPV (12/2008)
Bewertung: 9/10
Link: http://www.ratcityriot.com/

RAT CITY RIOT sind das neueste Mitglied in der großen People Like You Familie und kommen aus dem beschaulichen San Diego. „Load Up“ ist das Debüt für das neue Label und das zweite Album der Band. Dazwischen kam noch die „Open Road EP“ heraus.

Das erste Mal aufmerksam wurde ich auf die Band, als sie vor einiger Zeit bei uns auf Tour waren, was sie aber eigentlich ständig sind. Den ersten Hörgenuss bekam ich dann aber doch erst mit „Load Up“ und der hat sich wirklich gelohnt. Denn RAT CITY RIOT legen hier zwölf hochkarätige Songs vor, die allesamt mächtig rocken und vollauf überzeugen können. Zwar braucht das Album ein Weilchen, bis es all seine Kraft entfalten kann, aber dann geht „Load Up“ aber so was von ins Ohr.

Geboten wird dabei schneller, eingängiger Streetpunk, der aber jede Menge Melodien beinhaltet. Die Stimme von Sänger Noah Bricker ist dabei herrlich rau und tierisch versoffen und erinnert phasenweise sogar an den Sänger von KINGS OG NUTHIN. Musikalisch gehen RAT CITY RIOT zwar eher Richtung Bands, wie US BOMBS, FAR FROM FINISHED, WHISKEY REBELS oder SUBWASTE, dennoch haben sie ordentlich Rotz in ihrer Musik und warten zusätzlich mit jeder Menge großartige Songs auf, die zum Mitsingen und Fauts in die Luft recken animieren. Insbesondere „Load Up“, „You´re The Reason“, die Coverversion von „Saturday Night´s Alright” von ELTON JOHN, “Martyrs and Saints”, der Opener “Whats Wrong” und “Strangehold” fallen in diese Kategorie von Songs, die aber nur stellvertretend herhalten können, für ein wirklich grandioses Punkalbum. War ich zu Beginn wirklich skeptisch, bin ich nach vielen Hördurchgängen begeistert. RAT CITY RIOT bringen es auf den Punkt und haben dabei eine Scheibe im Gepäck, die den Streetpunk so gut wiedergibt, wie es schon lange kein Album mehr geschafft hat. Super Album!