NOFX - Single Album

NOFX - Single Album
    Punkrock / Melodic Hardcore

    Label: Fat Wreck Chords
    VÖ: 26.02.2021
    Bewertung:7/10

    NOFX Homepage


Nach fast fünf Jahren sind die Punkrock-Urgesteine NOFX mit ihrem neuen Studioalbum, dem „Single Album“ zurück. Das zunächst als Doppelalbum geplante „Single Album“ enthält zehn Tracks, die unterschiedlicher nicht sein könnten und einige musikalische Überraschungen bereithalten.
Alteingesessene NOFX-Fans kommen wieder voll und ganz auf ihre Kosten. Doch so viel sei gesagt: Fans können sich darauf gefasst machen, eine neue, dunklere Seite von NOFX kennenzulernen.

Ein „düsteres Album“

„The Big Drag“ ist für NOFX-Verhältnisse ein ungewöhnlich ruhiger, melancholischer Opener und alles andere als ein typisches Pogo-Sauflied. Er ist ein Appell, das Beste aus dem Leben zu machen und jeden Moment zu leben.

Die Band spart mal wieder nicht an guten Refrains. Nicht zuletzt sind NOFX für ihre typischen eingehenden Melodien bekannt. Der Chorus von „I Love You More Than I Hate Me“ hat definitiv Ohrwurmpotential. Der sehr nachdenkliche, trübsinnige Text bestätigt, dass sich NOFX verändert haben. Man hat das Gefühl, die Band hat einen anderen Blick auf die Welt entwickelt.

„Doors & Fours“ überzeugt mit seinem trashigen Sound und hat wieder einen sehr melancholischen Unterton. Die Story hinter dem Song könnte dramatischer nicht sein: Los Angeles in den frühen 80er Jahren. Viele Teenager aus der Punkszene, darunter auch Freunde von Fat Mike, erleiden eine Überdosis durch einen billigen Medikamentencocktail. Einer der besten Songs des Albums.

Mit „Your Last Resort“ haben die Punks ein wirklich gelungenes Finale für das Album gewählt. „Your Last Resort“ beginnt ähnlich ruhig und trüb wie der Opener „The Big Drag“, verläuft sich dann aber wieder in einer schnellen, fetzenden Nummer.

Kein NOFX-Album ohne Pogo-Songs

Aber keine Bange: Natürlich gibt es auch eine kräftige Portion an typischen NOFX-Abreißertracks. Bei „Fuck Euphimism“, „Linewleum“ und „Grieve Soto“ können Fans wieder ordentlich abfeiern. So ganz ohne Pogo können und wollen NOFX (und die Fangemeinschaft) dann doch nicht.

Fazit

Man kann sagen: NOFX haben sich etwas Neues getraut. Die tiefsinnigen Texte überzeugen auf ganzer Linie. Musikalisch versucht sich die Band gekonnt an ruhigeren, melodischen Parts. Trotzdem müssen Fans nicht auf den gewohnten Oldschool-Punkrock verzichten. Die neue Schiene gefällt aber auch und darf gerne weitergefahren werden.

Tracklist zu "Single Album":

  1. The Big Drag
  2. I Love You More Than I Hate Me
  3. Fuck Euphemism
  4. Fish In A Gun Barrel
  5. Birmingham
  6. Linewleum
  7. My Bro Cancervive Cancer
  8. Grieve Soto
  9. Doors and Fours
10. Your Last Resort