Fat Music Vol. 8 - Going Nowhere Fat (Sampler) Tipp

Fat Music Vol. 8 - Going Nowhere Fat (Sampler)
    Punk / Poppunk / Hardcore / Ska etc.

    Label: Fat Wreck Chords
    VÖ: 07.08.2015
    Bewertung:8/10

    Homepage


FAT WRECK CHORDS sind 25 Jahre alt geworden. Sie dürfen in den Staaten also schon seit ein paar Jahren trinken. Und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele Punks sie mit ihren Bands, ihrem Sound und ihren Hits in dieser Zeit geprägt haben. Mich auf jeden Fall – auch wenn es da Höhen und Tiefen gab. Aber welches Label kann schon von sich behaupten, seit einem Vierteljahrhundert dabei zu sein – und dennoch als independent zu gelten?


Was den FAT WRECK Sound angeht, so hat der sich schon stark über die 25 Jahre gewandelt. Oder sagen wir besser „erweitert“. Während zu Anfang des Skatepunk-Labels vor allem Bands gesingt wurden, die nach Fat Mikes Band NoFX klangen, so ist der Sound über die Jahre hinweg immer breiter geworden. Natürlich findet man auch auf diesem Sampler die alten Bekannten wie LAGWAGON, GOOD RIDDANCE oder STRUNG OUT, die schnellen Punkrock mit viel Melodie und schönem Riffing spielen.

Aber mittlerweile gibt es hier Country-Folk-Punk von OLD MAN MARKLEY, oldschoolige Sachen wie CJ RAMONE oder NIGHTBIRDS, Punk-Hardcore-Crust-Hybriden wie PEARS und LEFTÖVER CRACK, Poppunk à la MASKED INTRUDER und BAD COP/BAD COP, Akoustic-Country-Songs von DARIUS KOSKI und sogar Fat Mikes Musical „Home Street Home“.

Sie klingend damit also nostalgisch, aktuell, abgedreht, tanzbar (MAD CADDIES und LESS THAN JAKE), rockig, subversiv, poppig und brachial – je nachdem, worauf man halt selber steht. Und dennoch scheint es hier eine Linie zu geben. Auch die neueren Bands wie GET DEAD, NIGHTBIRDS, BAD COP/BAD COP passen da rein. Es ist immer irgendwo zwischen gut produziert und dreckig und auch die poppigen Bands haben irgendwie immer noch Rotz dabei.

Meiner Meinung nach ist es a) eine ziemlich Leistung, sein Label so lange independent zu betreiben und erfolgreich zu sein und zu bleiben und b) einfach ein echt guter Sampler, der extrem kurzweilig und abwechslungsreich ist. Uneingeschränkte Empfehlung für jeden, der in den verschieden Genres des Punkrock zu Hause ist.

Artikel dazu