Dritte Wahl - 20 Jahre / 20 Songs (Live)



Stil (Spielzeit):
Punk, Deutschpunk mit leichtem Metaleinfluss (72:38)
Label/Vertrieb (VÖ): Dritte Wahl Records / Soulfood (27.11.09)
Bewertung :6,5/10

Links: Homepage

Na wer hätte gedacht, dass DRITTE WAHL und ich uns noch mal über den Weg laufen. Vor mehr als 15 Jahren zu meiner Deutschpunk-Phase als eine der besten deutschen Bands gehandelt, zählen sie für mich heute zumindest noch zu den besten Deutschpunkbands – leider geht die Niveau-Schraube in diesen Gefilden ja ziemlich stark abwärts. Aber bei diesem Anlass freue ich mich auch mit der Band: die Rostocker werden nämlich 20 Jahre alt und lassen ihre Fans die Setlist dieser Live-CD gestallten.

Das Konzert, welches auf diesem Tonträger zu hören ist, fand auf dem 2008er Force-Attack-Festival statt und hat auch einiges an Live-Atmosphäre zu bieten (vor allem mäßige Ansagen und laut mitgröhlendes Publikum). Neben den 20 Songs, welche die Fans im Internet aussuchen konnten, spielt das Trio noch drei Stücke, die ihnen persönlich am Herzen lagen und geben dem Publikum so ziemlich das, was sie wollen. Und ehrlich gesagt habe ich mich gewundert, wie viele Hits die Band eigentlich hat. Die meisten Stücke waren mir noch bekannt (dürften also eher aus älteren Tagen stammen) und den ein oder anderen Refrain konnte ich sogar noch mitsingen.

Natürlich ist der Sound nicht so wirklich der Hammer, aber in Ordnung. Und leider, leider finde ich nach wie vor das Schlagzeugspiel der Band extrem uninspiriert – da scheint auch in 20 Jahren nicht viel besser geworden zu sein. Aber egal, dem Publikum wird es vermutlich nicht sonderlich negativ auffallen. Manche der Texte sind aus heutiger Sicht natürlich etwa grenzwertig, da arg schwarz/weiß, aber an vielen Stellen konnte ich mich doch wieder daran erinnern, warum ich diese Band damals so mochte.

Für Deutschpunker ist „20 Jahre 20 Songs" (was ja rechnerisch eine Untertreibung ist) unter Umständen ein Fest – schließlich hört man ja hier keine Anfänger mehr und die Stimme ist einfach klasse. Für mich persönlich ist es eine kleine Reise in die Vergangenheit und ich muss sagen, dass DRITTE WAHL auch heute noch nicht peinlich sind. Trotzdem vermute ich, dass diese Scheibe dann doch eher in Szene-Kreisen Anklang finden wird. In meinem CD-Regal macht sie sich aber sehr gut neben der alten „Auge Um Auge". Happy Birthday!

Hier die Tracklist:


Resolution der Kommunarden
Schreie Hinter Glas
Rausch
Kleiner Planet
Bad K.
Hash
So wie ihr seid
Dritte Wahl
Brot & Spiele
Auf der Flucht
Schaum auf der Ostsee
Sklave
Dummheit kann man nicht verbieten
Und jetzt?
Tobias
Störung
Halt mich fest
Auge um Auge
Greif ein
Sonne & Meer
Zeit bleib stehen
NVA
Kein Wort