Led Zeppelin (Best Of/CDs + DVD)





Stil (Spielzeit): Hard Rock (2:15:25 Audio + ca. 2Std. Video)

Label/Vertrieb (VÖ): Rhino/Warner (09.11.2007)

Bewertung: 8/10

Link: http://www.led-zeppelin.com

Woran merkt der Musikfreund, dass es auf Weihnachten zu geht? Wer Zimtsterne und Lebkuchen im Supermarkt bisher übersehen hat, sollte spätestens bei der alljährlichen Flut von Live-DVDs und CDs und natürlich den unzähligen Best Of Zusammenstellungen stutzig werden. Rechtzeitig zur (vermutlich) einmaligen Re-Union mit dem Sohnemann von Original-Trommler John Bonham werfen auch LED ZEPPELIN wieder eine Sammlung ihrer größten Erfolge auf den Markt.

Nun dürfte, wer schon etwas tiefer in der Materie steckt, dem „Mothership“ Paket etwas zwiespältig gegenüber stehen. So findet sich auf den beiden Audio CDs praktisch kein Song, der nicht auch schon auf dem „Remasters“ Best Of, oder auf den beiden CDs „The Early Day“ und „The Latter Days“ zu finden gewesen wäre. Ohnehin ist die Discographie der Band mit acht echten Alben (das zusammengestückelte „Coda“ lasse ich mal absichtlich außen vor) nicht so riesig, als dass man als ernsthaft interessierter Musikliebhaber nicht alle Scheiben im Schrank stehen haben könnte.
Die andere Seite ist, dass mit „Mothership“ eine ohne Frage gelungene Zusammenstellung des rund zehnjährigen Veröffentlichungszyklus erhältlich wird. Insgesamt 24 Stücke, komplett neu remastert und damit in aktuellem Soundgewand, dokumentieren das Schaffen eines der vielleicht legendärsten Quartetts der Rock-Geschichte.

Neben einer reinen Audio-Version mit 2 CDs und einer LP-Edition gibt es auch noch die Variante mit DVD, und auch hier gibt es für den LED ZEPPELIN Kenner etwas zu meckern, denn bei der DVD handelt es sich um eine abgespeckte Version der „Led Zeppelin“ 2-DVD Boxsets, das insgesamt vier Konzerte aus der Zeit von 1970 bis zu einem der letzten Konzerte überhaupt aus dem Jahr 1979 enthält.
Dabei zeigt sich, dass die legendären Vier über große Teile ihrer Karriere nicht unbedingt Bühnentiere waren (von Bonham hinter seinem Schlagzeug vielleicht mal abgesehen). Da hat Frontman Robert Plant einen Bewegungsradius von knapp einem Quadratmeter und Jimmy Page setzt sich für sein Solo auch schon mal hin; und doch ist das hier ein Dokument, das man als Rockfan eigentlich kennen sollte.

Wer sich eingehender mit LED ZEPPELIN befasst hat, hat sicher schon alles, was dieses Set enthält. Wer allerdings nur eine Sammlung der größten Hits sucht oder sich erstmals mit der Band befasst, sollte unbedingt hier zugreifen, denn einen kompletteren Überblick gibt es derzeit nicht.

CD1
Good Times, Bad Times
Communication Breakdown
Dazed And Confused
Babe, I'm Gonna Leave you
Whole Lotta Love
Ramble On
Heartbreaker
Immigrant Song
Since I've Been Loving You
Rock And Roll
Black Dog
When The Levee Breaks
Stairway To Heaven

CD2
The Song Remains The Same
Over The Hills And Far Away
D'yer Mak'er
No Quarter
Trampled Under Foot
House Of The Holy
Kashmir
Nobody's Fault But Mine
Archilles Last Stand
In The Evening
All My Love

DVD
We're Gonna Groove
I Can't Quit You Babe
Dazed And Confused
White Summer
What Is And What Should Never Be
Moby Dick
Whole Lotta Love
Communication Breakdown
Bring It On Home
Immigrant Song
Black Dog
Mysty Mountain Hop
The Ocean
Going To California
In My Time Of Dying
Stairway To Heaven
Rock And Roll
Nobody's Fault But Mine
Kashmir
Whole Lotta Love