Led Zeppelin - Mothership (2CD) Tipp

Led Zeppelin - Mothership (2CD)
Die Wiederveröffentlichung sämtlicher LED ZEPPELIN-Studioalben 2014/2015 dürfte ohne Frage als eine der lohnenswertesten Re-Release-Reihen im Rock-Genre durchgehen. Nun erfährt auch die Best Of "Mothership" eine Neuauflage, die zwar nicht unbedingt nötig war, aber doch irgendwo Sinn macht - wenn man das Teil nicht bereits besitzt.

"Mothership" erschien erstmalig 2007 als Doppel-CD und 4 LP-Box. Letzteres war fix ausverkauft, weshalb sich vor allem Vinyl-Liebhaber über die Neuauflage freuen dürften. Die CD-Version erscheint statt im regulären CD-Case nun im stabilen Digipack, das natürlich ein wenig mehr her macht. Das sind äußerlich dann auch schon die einzigen Unterschiede. Bonustracks gibt's keine, und das ist auch sehr vernünftig so. Besitzer der Erstausgabe (die parallel immer noch erhältlich ist) brauchen hier nämlich überhaupt keinen Gedanken an einen Kauf zu verschwenden. Jimmy Page hat zwar alle Songs durch die neuesten Remasters ausgetauscht, bereits die 2007er Remasters klangen jedoch exzellent.

Für wen macht "Mothership" in der Neuauflage also Sinn? Für alle, die die Best Of immer schon als opulentes LP-Boxset haben wollten, auf jeden Fall. Und natürlich für diejenigen, die sich einen ersten Eindruck über eine der besten Rockbands dieses Planeten machen wollen. Denn "Mothership" war und ist nach wie vor eine gelungene Compilation mit den wichtigsten Klassikern und einigen Perlen, wohingegen eingefleischten Fans der ein oder andere Favorit fehlen dürfte. Aber das ist ja immer so mit Best Of-Zusammenstellungen. "Coda" wurde übrigens ganz ausgeklammert, ansonsten werden in 136 Minuten (ja, man hätte die Spielzeit der beiden CDs tatsächlich besser ausreizen können) sämtliche Studioalben von "I" bis "In Through The Out Door" abgehandelt.

Es spricht aber auch nichts dagegen, sich die 2007er Version zum günstigen Kurs zu besorgen, da Unterschiede der remasterten Versionen gerade für Einsteiger kaum hörbar sind. Wer sich einen Überblick über das LED ZEPPELIN-Universum verschaffen möchte, ist mit "Mothership" generell sehr gut beraten.
Chrischi

Musik ist immer da. Sie ist ein Geschenk und wird nie vergehen. Sie ist Seelentröster, Stimmungsmacher, Runterbringer, Frustbewältigung, Freiheit und Gefühl. Und weil sie oft genug so unfassbar geil ist, sollten wir drüber reden. 

Stile: Metal und (Hard) Rock in allen möglichen Facetten – von knüppelhart über symphonisch bis vertrackt und balladesk.

Bands: Metallica, Iron Maiden, Bruce Dickinson, Blind Guardian, Avantasia, Helloween, Nightwish, Ayreon, Dream Theater, Lorna Shore, Wintersun, Opeth, Foo Fighters, Pearl Jam, Linkin Park, Motörhead, AC/DC, Rammstein, Armored Saint, Night Demon, Hans Zimmer und so verflucht viele mehr ...

Mehr Rock / Hard Rock Reviews