Badmouth - s/t


Stil (Spielzeit): Retro Hairmetal (41:51)
Label/Vertrieb (VÖ): Metalrelevation (09/2008)
Bewertung: 5 / 10
Link: http://myspace.com/badmouthswe

BADMOUTH hatten ihr erstes selbstbetiteltes Album bereits im September 2008 rausgebracht. Das gute Stück fand jetzt erst den Weg in meine Höhle. Was auch nicht wirklich schlimm ist.

Die fünf Schwedenjungs wollen mit ihrer Musik die Tradition von DOKKEN, GUNS `N ROSES und AEROSMITH wieder aufleben lassen. An sich ist das ein schöner Plan, besonders angesichts des wirren Tüdelkrams den unser Axl da kürzlich ablieferte. Aber so ganz ist das noch nicht gelungen. „Badmouth“ tritt zwar ein wenig in den Hintern, aber alles in allem fehlt da noch die Würze. Die Produktion klingt ziemlich dumpf. Ärgerlich, weil die Gitarrenarbeit eigentlich ziemlich geil ist. Der Gesang macht mir ein wenig Kummer.  Sänger Tom Pearson tut sein Bestes, aber ab und an ist es doch ein wenig schief.

Rauh und dreckig ist das aber allemal. „Badmouth“ könnte an einem lauen Sommerabend am See mit Altrockern Spaß machen. Für wirklich gute Laune taugt es aber nicht. Ausgenommen für Fans des etwas angestaubten Hairmetal. Songs wie „Cocaine Girl“ sind dann wirklich zu platt. Viele Riffs sind dermaßen von KISS und Konsorten gemopst, das es schon dreist erscheint. Und das schiefe Chorgejodel von „The Last Train“ ist einfach nur doof.

Fragt sich ob man diesen Retrolook heutzutage wirklich noch braucht.

 

Mehr Rock / Hard Rock Reviews