Dog Dimensions - Rabies (EP) Tipp

Dog Dimensions - Rabies (EP)
    Experimental Rock, Grunge, Alternative Metal

    Label: Dogspeed! Records / Broken Silence
    VÖ: 13.05.2022
    Bewertung:8/10

    Homepage


Experimental Rock im Doggy-Style gefällig? Das Trio DOG DIMENSIONS hat ihre nun schon dritte EP „Rabies“ drei Jahre nach Bandgründung veröffentlicht, denn bekanntlich sind aller guten Dinge drei.

„Rabies“ ist eine 23-minütige Bestätigung, dass die drei Berliner nun endgültig wissen, wie die Zukunft von DOG DIMENSIONS in etwa aussehen soll. Zwar noch stark experimentell gestaltet, weist „Rabies“ mit seinen sechs Tracks in eine klare Richtung, ohne die Ungezügeltheit fallen zu lassen.

Beginnend mit dem Titeltrack setzen DOG DIMENSIONS direkt den Fokus auf den groovigen Heavy Rock, der zwischen harten und sanfteren Passagen variiert. Dabei geht das Trio stark in Richtung Grunge, jedoch mit einigen seltsamen Kniffen, die dem Sound seinen charakteristischen Ausdruck geben. „Do It Again“ und „Blue Bag“ halten die Linie und an dieser Stelle muss die wahnsinnig tolle Stimme von Josefine Lukschy hervorgehoben werden. Und auch aus den drei Instrumenten (Gitarre, Bass und Schlagzeug) holen DOG DIMENSIONS das Maximale heraus.

„Crust“ bietet auf der kleinen aber feinen EP ein weiteres Highlight, das mit seiner mysteriösen, teilweise geisterhaften Atmosphäre einen Schauer über den Rücken laufen lässt (oder so ähnlich). Die ulkigen Akkordkombinationen auf „Parasite“ wecken ebenfalls großes Interesse aber der größte, unerwartetste Schock kommt zum Schluss: Mit „Grand Prix“ wagt sich die Berliner Gang doch tatsächlich in Drum'n'Bass- und Hip-Hop-Gefilde und gibt der wirklich abwechslungsreichen EP noch einen kleinen Twist.

DOG DIMENSIONS sind immer für eine Überraschung gut. Experimentell, unvorhersehbar und daher ziemlich spannend gestaltet sich die aktuelle EP „Rabies“. Die Frage ist nun eher, wann sich die Band an ein Album wagt oder ob sie am EP-Format Gefallen gefunden hat.


Tracklist

1.Rabies
2.Do It Again
3.Crust
4.Blue Bag
5.Parasite
6.Grand Prix

Line-Up:

Josefine Lukschy - Bass, Vocals
Alexander Meurer - Gitarre
Immo Philipp Hofmann - Schlagzeug

Mehr Rock / Hard Rock Reviews