Bob Catley - Spirit Of Man





Stil (Spielzeit): Hard Rock

Label/Vertrieb (VÖ): Frontiers/Soulfood (27.1.2006)

Bewertung: 8/10

Als Magnum-Fan hat man es wirklich gut! Nicht nur, dass die britischen Pomprocker immer noch aktiv sind (letztes Lebenszeichen war „Brandnew Morning“), auch Sänger Bob Catley ist immer noch auf Solopfaden, so dass es an Veröffentlichungen nun wirklich nicht mangelt. „Spirit Of Man“ heißt das neueste Werk von Catley und bietet schnörkellosen Heavy Rock, der ohne großen Firlefanz direkt zur Sache kommt. Im Gegensatz zu seinen ersten drei Soloalben „The Tower“, „Legends“ und „Middle Earth“ verzichtet er diesmal auf epische Rocknummern, dafür kann wieder mitgewippt werden, zeitloser Melodic Rock, der keinen Anlass zur Kritik bringt. Wieder einmal hat Catley externe Songwriter engagiert (warum lernt er es nicht mal selbst nach 25 Jahren im Musikgeschäft?), diesmal allerdings nicht TEN-Mastermind Gary Hughes, sondern die vergleichsweise unbekannten Vince O’Regan, Dave Thompson und Paul Uttley. Das Trio hat dabei ein echtes Händchen für stimmige Melodien und knackige Breaks bewiesen, denn Tracks wie „Blinded By A Lie“ oder die Midtempo-Hymne „Beautiful Mind“ sind erste Sahne und stechen meiner Meinung nach einen Großteil der Magnum-Kompositionen aus. Bob Catley altert eben in Würde, was man ja von vielen Kollegen seiner Generation nicht behaupten kann. Fazit: Als Magnum-Fan ist „Spirit Of Man“ ein Pflichtkauf! Und ich hoffe, dass der Abschlusstrack „End Of The Story“ das Kapitel Magnum/Catley noch nicht abschließt. Nach so einem starken Album muss es einfach weiter gehen!

Mehr Rock / Hard Rock Reviews