Tiger Tunes - Forget About The Stupid Rocket Ideal!

Review


 

Hilfe, die Tiger Tunes kommen. In Dänemark sind sie ganz groß angesagt, und wenn keiner etwas dagegen tut, eventuell auch bald in Deutschland.
Die EP, die nun auch den heimischen Markt erobern will, heißt „Forget About The Stupid Rocket Ideal!" und erscheint auf Netmusiczone Records. Ich wusste nicht, ob das eine tolle oder eine Scheißidee ist. Beim ersten Durchlauf des Albums dachte ich daran, das Teil ganz schnell innerhalb der Redaktion weiterzugeben. Denn wer braucht so was? -Computergenerierten Elektro-Synthie-Tanz-Pop, der sich anhört wie frisch dem Gameboy entsprungen? Mit merkwürdigen Texten, die von einer Stimme ähnlich der von Robert Smith (The Cure) gesungen werden, hier und da ergänzt durch Frauengesang? Wer?
Noch während des zweiten Durchlaufs wurde ich milder gestimmt. Es legte sich ein Schalter in meinem Hirn um, und ich entdeckte schöne Harmonien hinter den Kaskaden von Elektroschnipseln und Breakbeatfetzen. Ich war plötzlich empfänglich für den ganz speziellen Charme dieser Musik, die eigentlich völlig kindisch, kindlich, naiv, verspielt und verrückt klingt. Und das im positivsten Sinne! Schon bald perlte sich Schweiß von meiner Stirn, Gedanken hetzten durch meinen Kopf: „Verdammt, das ist Mugge, auf die Frauen in Sandalen und bunten Röcken abfahren! Bei der man peinlich herumtänzelt und abwesend grinst!" Ja. Das ist solche Musik. Und scheiße, ich fand sie nach dem dritten Durchlauf wirklich witzig. Schande über mich. Und jetzt vergesst dieses Review und hört rein in die Tiger Tunes. Und erinnert mich bloß nicht an diese Zeilen ...