Garmarna - Förbundet Tipp

Garmarna - Förbundet
    Folktronica

    Label: Season Of Mist
    VÖ: 06.11.2020
    Bewertung:8/10

    Facebook


Schon als kleines Kind habe ich Märchen geliebt. Die fabelhaften Welten voller Kreaturen und Geschichten ziehen in den Bann, lassen träumen und gruseln. GARMARNA greifen diese Faszination auf und vereinigen seit mittlerweile 30 Jahren Elektronische Beats mit Folk. Traditionelle Geschichten und Balladen von Mord, Totschlag und Verderben werden neu interpretiert und in die düstere Atmosphäre des schwedischen Mittelalters gekleidet.

Der Zauber steckt immer im Detail

Teil der Leidenschaft der ‚Folktronica‘-Band ist die Verwendung mittelalterlicher Instrumente, denen auch auf „Förbundet“ ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet wird. So gibt es den Vorgänger der Nyckelharpa namens Moraharpa zu hören, ebenso wie die Drehleier, die Talharpa, Kantele und noch viele weitere ausgefallene Gerätschaften, die allesamt ein authentisches Ambiente schaffen, das mit den Elektronika stark konstrastiert und gleichzeitig harmoniert.

„Förbundet“ ist etwas sehr Eigenständiges. In Landessprache gesungen begleiten uns GARMARNA in die nordische Welt, ohne altbacken zu klingen. Ausreichend Techno-Beats sorgen für die Tanzbarkeit und Zeitgenössischkeit, ohne den Blick auf die mittelalterliche Ästhetik zu verlieren. So stellt der Opener „Ramunder“ eine Neuvertonung einer Ballade von 1700 dar, während „Dagen Flyr“ tänzerisch und verspielt zum Hinternwackeln einlädt. Ohne die Worte verstehen zu können, transportieren GARMARNA die Magie und Gefühlswelt, die in ihnen stecken. Von düster ("Två Systrar") bis traurig ("Ur världen att gå") nehmen uns die Schweden mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Fazit

Mit „Förbundet“ haben GARMARNA ein weiteres Mal beweisen, wie man mehr als „nur“ Folk zaubern kann. Sie verbinden (ganz gemäß dem Albumtitel) Tradition mit Ästhetik, Poesie, Mystik und Modernität und schaffen dabei ganz nebenbei wunderbar tanzbare Musik. Auch wenn man die Texte nicht versteht – die Musik wird man immer verstehen.

Tracklist:

1. Ramunder (04:58)
2. Två Systrar (05:53)
3. Dagen Flyr (03:51)
4. Sven i Rosengård (05:24)
5. Ur världen att gå (04:52)
6. Vägskäl (04:56)
7. Lussi Lilla (04:35)
8. Avskedet (05:27)
9. Din Grav (01:56)
Total: 0:41:52

Recording line-up:

Emma Härdelin: Vocals, violin
Stefan Brisland-Ferner: Violin, Viola, Hurdy gurdy, Keyboards, Nordic bowed lyre, Kantele, Moraharpa, Mouth harp, Electronics, Electric guitar, Mandolin, Backing vocals
Gotte Ringqvist: Acoustic guitar, Hardanger fiddle, backing vocals
Rickard Westman: Electric guitar, Electric bass
Jens Höglin: Drums, Percussion, Electronics

Guest musicians:

Maria Franz: Vocals on ”Två Systrar”
Anders Norudde: Moraharpa on ”Ramunder”
Ulf Gruvberg: Vocals on ”Lussi Lilla”