Danielson - Ships


Review

Stil (Spielzeit): folkloristischer IndiePop ? (42:17)
Label/Vertrieb (VÖ): Secretly Canadian/ Cargo (09.05.06)
Bewertung: 2/10
Link: http://www.soundsfamilyre.com/soundsfamilyre/df/

Ich entschuldige mich vorweg bei allen Fans dieses Projektes:Aber ich hab noch nie eine Platte gehört, die mir so dermaßen auf den Geist gegangen ist.Da krieg ich körperliche Schmerzen bei! Und in meiner WG höre ich nur: „Mach mal das Gejaule aus".

Ok, diese Ablehnung kommt nicht von einem eventuellen Unvermögen der Band. Was man hier hört ist Indie/Pop/Rock mit jeder Menge lustiger Instrumente. Hm... eventuell hätten T. REX auf Ecstasy, ohne Verzerrer und nach einem Praktikum im Kindergarten so klingen können. Und das wäre ja auch in Ordnung. Ein paar folkloristische Elemente scheine ich auch da rauszuhören. Aber diese unglaublich penetrant hohe und kreischige Stimme irgendwo zwischen ATOM AND HIS PACKAGE auf Helium und den Chipmunks ist unfassbar. Ich hätte nie gedacht, mal so eine Rezension zu schreiben, aber ich wenn ich „Ships" höre, möchte ich dem Herrn einfach nur die Stimmbänder durchschneiden. Zwischendurch atme ich immer wieder kurz auf und denke „ah, jetzt beruhigen die sich und ich kann mich auf die Musik konzentrieren", aber weit gefehlt! Das hier bleibt akustische Folter bis zum Schluß!

Wie gesagt, es tut mir echt leid, für diejenigen, die das wirklich mögen. Stempelt mich einfach als Ignoranten ab. Das geht schon in Ordnung, aber ich kann hier wirklich nichts Gutes dran finden. Einzig die Passagen ohne Gesang lassen mich meine Gewaltfantasien kurzzeitig vergessen. 

Witzig ist allerdings die Liste, der Musiker, die hier mitgewirkt haben: Sie umfasst eine Komplette Seite des Booklets (und ist nicht mal klein geschrieben). Hier sind Instrumente zu finden wie Glockenspiel, Flöte, Gitarre, Marimbaphon, Klarinette etc. Es klingt musikalisch auch wie ein halbes Volksfest. Schade, dass mir der Gesang wirklich jeden möglichen Zugang verbaut. Ich geb` mir jetzt ein paar Elektroschocks - das ist immer noch angenehmer als dieser Sänger.