Rory Kelly - Don`t Shake My Family Tree (Single)

rorykelly familytree

Stil (Spielzeit): dreckiger Southern Rock (9:31)
Label/Vertrieb (VÖ): Rusty Knuckels / H`Art ((2012)
Bewertung: 6,5 / 10

Link: Facebook

Wie man an Namen und Cover bereits erahnen könnte, ist RORY KELLY dem Southern Rock verschrieben. Und die mir vorliegende Single ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das gleichnamige Album.

Der erste Song ist ziemlich heavy für die erwartete Musik, da der Verzerrer ordentlich Druck macht. Eine Slidegitarre sorgt dann aber noch für das richtige Feeling. Und natürlich die Stimme des Mannes (der hier mit seinem Vater zusammenarbeitet) aus North Carolina. Vielleicht kommt bei so einem sehr riffigen Stück auch seine Heavy Metal Vergangenheit durch.

Stück Nummer zwei ist dann lediglich akustisch und hat nur eine Stimme (und Backups), eine Westerngitarre (plus Solo), klingt wesentlich poppiger und würde selbst BON JOVI in die Knie zwingen, weil diese Stimme hier einfach so viel düsterer und authentischer ist. Der Song geht wirklich gut rein!

Das dritte Stück geht dann mehr in eine dreckige „Black Betty" Richtung und setzt auf schnelleres Schlagzeug und Gesang, wenn Bass und Gitarre aussetzen. Ein schönes Hauptriff und ein klassischer Songaufbau.

Die drei Stücke, die wohl auch auf dem Debüt-Album zu finden sein werden, sind allesamt gut, klingen in sich aber schon sehr an bestimmte Standards des Genres angelehnt. Zwar bringt Rory durch seine Stimme definitiv eine eigene und vor allem dreckigere Note rein, aber ganz freischwimmen kann er sich damit noch nicht. Cool, aber noch nicht essentiell. Würde da lieber mal in das ganze Album reinhören.

Mehr Southern/Jam/Blues Rock Reviews