Insicknia - Ascent To The Sky (EP)




Stil (Spielzeit): brutaler Thrash / Death / MetalCore (17:09)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenvertrieb (2008)
Bewertung: 6 / 10
Link: http://www.insicknia.com/
http://www.myspace.com/insicknia
Mit dieser EP wollen INSICKNIA aus Dänemark wohl ein wenig auf ihr bald kommendes Album aufmerksam machen. Und zum Teil schaffen sie es auch.
Auf „Ascent To The Sky“ treffen Beinahe-HATEBREED-Vocals auf ziemlich brutalen Thrash und Death mit einer ordentlichen MetalCore-Kante. Leider ist die Produktion ein wenig übertrieben geraten, denn mir ballert das schon beinahe zuviel und begräbt so die Gitarrenlinien beinahe. Außerdem wirkt ihr Songwriting ab und zu noch etwas holprig. Zwar versuchen sie möglichst viele unterschiedliche Ideen in die vier Songs zu packen (gesprochene Parts, cleane Vocals, Akustikgitarren etc etc), aber leider schaffen sie dabei nicht immer eine Punktlandung.
Der zweite und dritte Song sind z.B. ein wenig fahrig und verlieren dadurch, obwohl sie eigentlich viele coole Riffs und Grooves parat haben. Die cleanen Vocals hätten auch nicht unbedingt sein müssen und die verdammte Basedrum deckt mir einfach zu viel ab. Da kann man dann schon froh sein, wenn sie mal wieder in einen ruhigen, melodischen Part gehen, in der sich dann auch mal das Schlagzeug hinten anstellen darf.
Zwar ist die Mucke, die der Vierer auf ihrem Silberling bietet nicht schlecht, aber bei der Umsetzung sind dann doch noch ein paar Fehler zu finden. Nach „Entering…Insicknia“ von 2006 wird wohl bald das zweite Album der Dänen erscheinen. Ich für meinen Teil hoffe, dass die Produktion da noch mal etwas nachgebessert wird.