Havok - V

Havok - V
    Thrash Metal

    Label: Century Media
    VÖ: 01.05.2020
    Bewertung:6/10

    Homepage


Mit ihrer Debüt-Abrissbirne „Burn“ haben die Amis von HAVOK 2009 mitreißende Maßstäbe für eine neue Thrash-Generation gesetzt. Auch das Zweitwerk „Time Is Up“ trat mit frech-frischem Gethrashe gepflegt in den Allerwertesten. Nun schreibt das Quartett mit seinem neuesten Output „V“ bereits sein fünftes Kapitel, das in Sachen Tempo und Härte zwar wieder mehr zu bieten hat, als der kontrovers diskutierte Vorgänger „Conformicide“, die rotzige Unbekümmertheit der Anfangstage wird allerdings nur noch punktuell erreicht.

Mit dem Opener „Post-Truth Era“ legen HAVOK immerhin temporeich los und besinnen sich wieder mehr auf ihre Stärken: Das Gaspedal an den Drums wird durchgetreten, die Saiten-Fraktion entfacht rasante Riff-Hagel, garniert mit den schneidenden Vocals von David Sanchez. (Produktions-)Technisch ist „V“ einwandfrei und der ein oder andere Song kickt streckenweise auch noch ganz ordentlich („Fear Campaign“).

Auf Dauer hält das Album aber nicht, was der Auftakt verspricht. Zu oft geht vielen der (zu langen) Songs der Fokus flöten („Ritual oft he Mind“, „Panpsychism“, „Don't Do It“), zu oft verliert man sich am Bass in Slap-Technik-Spielereien, die zwar nicht mehr so überstrapaziert werden wie auf der letzten Platte, aber auf Dauer trotzdem irgendwie nerven.

Und wenn Thrash auf Albumlänge dann insgesamt routiniert und austauschbar klingt, dann stimmt etwas nicht. Mir fehlt hier eindeutig die für diese Stilrichtung essentielle kompromisslose Abgefucktheit, die wütende Entschlossenheit, für die die Crossover-Hardcore-Thrasher POWER TRIP mit „Nightmare Logic“ 2017 die Blaupause geschrieben haben und von der HAVOK mit „V“ trotz einiger Aha-Momente ein ganzes Stück entfernt sind.

Tracklist von „V“

1.  Post-Truth Era
2.  Fear Campaign 
3.  Betrayed by Technology 
4.  Ritual of the Mind 
5.  Interface with the Infinite 
6.  Dab Tsog
7.  Phantom Force
8.  Cosmetic Surgery
9.  Panpsychism 
10. Merchants of Death  
11. Don't Do It

HAVOK sind:

David Sanchez - Vocals (lead), Guitars (rhythm)
Pete Webber - Drums
Reece Scruggs - Guitars (lead), Vocals (backing)
Brandon Bruce - Bass