Led Zeppelin - Celebration Day (Boxset) Tipp

led zeppelin - celebration day

Stil (Spielzeit):  Hard Rock/Blues Rock (BD/DVD: ca. 124 Minuten, Bonus-DVD: ca. 116 Minuten, CDs: ca. 115 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Swan Song/Warner (16.11.12)
Bewertung: 10/10

ledzeppelin.com

Manche Ereignisse lassen schon vorher erahnen, dass sie legendär werden. So auch der Auftritt von LED ZEPPELIN am 10. Dezember 2007 in der Londoner O2 Arena, für den es Millionen Ticketanfragen gab. 20.000 glückliche Fans konnten letztendlich die für ein Tributkonzert für den Atlantic-Gründer Ahmet Ertegun wiedervereinigten LED ZEPPELIN livehaftig sehen und hören. Fünf Jahre und zahlreiche Gerüchte später ist der Auftritt in verschiedenen Formaten nun endlich als "Celebration Day" erhältlich. Damit erscheint auch erstmalig ein komplettes Konzert am Stück als Liveveröffentlichung von LED ZEPPELIN, während die "BBC Sessions", "The Song Remains The Same" und "How The West Was Won" sich aus verschiedenen Auftritten zusammensetzten.

Seit dem Konzert sind zahlreiche Bootlegs in Umlauf. Vielleicht auch deshalb hielt sich Jimmy Page bei der Nachbearbeitung des Materials deutlich zurück und besserte nur einige Kleinigkeiten aus. Puristen mögen jetzt sagen, dass selbst das Ausbügeln und Nachbearbeiten kleiner Fehler ein Unding und verfälschend sei, doch ist es eigentlich selbstverständlich, dass Künstler sich von ihrer besten Seite zeigen wollen. Aus diesem Grunde halte ich Korrekturen, die sich im Rahmen halten, auch aus Fan-Sicht für legitim. Im Grunde kann man mit "Celebration Day" auf sämtliche Bootleg-Versionen des O2-Konzertes verzichten, denn das offizielle Livedokument ist klang- und bildtechnisch von einer solchen Güte, dass einem Tränen in die Augen schießen möchten. In Anbetracht des Alters von Robert Plant wurden die Nummern tiefer gestimmt, und das war genau der richtige Schritt, denn Plant liefert eine rundum beeindruckende und fantastische Leistung ab. Durch die tiefer gestimmten Songs klingen seine Vocals rauchiger und reifer. Besonders deutlich wird das in der Gänsehaut-Version von "Stairway To Heaven", die auf einmal eine ganz neue Qualität hat. Man wagt kaum zu atmen, wenn man das perfekte Zusammenspiel aus John Paul Jones' Keyboards, Jimmy Pages Gitarrenspiel und Robert Plants leidenschaftlichen Vocals hört. Jason Bonham, der Sohn des verstorbenen Drummers, kann mit seinem Schlagzeugspiel die übermächtigen Fußstapfen seines Vaters ausfüllen. Das Zusammenspiel der Musiker ist einfach magisch. Dazu liefert die Blu-ray ein kristallklares und scharfes Bild, das nur in dunklen Szenen verrauscht und körnig wird. Ich habe allerdings noch kein Konzert auf dem HD-Medium gesehen, bei dem das anders war. In gut ausgeleuchteten EInstellungen sieht man jeden Schweißtropfen auf den Gesichtern der Akteure und jeden Fingerabdruck auf Pages Sechssaiter. Aufgelockert wird das Bild von Super 8-Aufnahmen, die als gekonnt eingesetztes Stilmittel Erinnerungen an die Siebziger wach werden lassen. Der Schnitt ist alles andere als hektisch, sondern konzentriert sich oft genug auf die einzelnen Musikern und zeigt auch mal ein paar Sekunden dieselbe Einstellung. Der Klanggenuss ist sowohl in der 5.1-Spur der BD als auch auf den beiden Audio-CDs wahnsinnig gut. Hier ist alles deutlich, klar und wuchtig zu hören, der Sound ist voll und einem solch legendären Auftritt absolut angemessen. Absolute Spitze!

Ein riesiger Videoscreen, der wundervolle Projektionen zaubert, ist der einzige Luxus, den sich LED ZEPPELIN in der O2 Arena erlaubten. Ansonsten herrscht Purismus – keine Background-Sänger, keine übertriebenen Effekte, kein doppelter Boden. Nur vier Musiker, die sich durch ein 16 Song-Set zaubern und mit "For Your Life" sogar eine Livepremiere bieten. Die Setlist ist ausgewogen und gut durchmischt, an Klassikern fehlt es bei einer solchen Band ohnehin nicht. Jeder Fan hätte sich vermutlich zwei, drei Abweichungen oder Ergänzungen gewünscht, doch die Nummern, die LED ZEPPELIN hier im wahrsten Sinne des Wortes zelebrieren, sind absolut fantastisch. Ein knackiges "Good Times Bad Times" zum Einstieg, das bluesige "Since I've Been Loving You", "Black Dog", das epische "Kashmir", "Dazed And Confused" mit psychedelischem Jam-Feeling, der Sunshine-Rocker "The Song Remains The Same", "Whole Lotta Love" und "Rock And Roll" zum Abschluss – LED ZEPPELIN bieten die Perlen ihres exorbitanten Fundus an Klassikern dar und verzücken den Zuschauer ein ums andere Mal. Als Bonus sind auf der zweiten DVD die Proben in den Shepperton Studios vier Tage vor dem großen Auftritt enthalten – zwar nur aus einer einzigen, weit entfernten Kameraperspektive, welche die gesamte Bühne erfasst, aber dafür mit klarem Stereoton. Die Proben können durchaus als zweites vollständiges Konzert angesehen werden und sollten für jeden Kaufinteressenten Grund genug sein, sich die Deluxe Edition zuzulegen.

Stellenweise setzt die Band ihre Songs einen Tick zu behäbig und langsam um, doch man muss sich auch immer vor Augen halten, dass drei Viertel von LED ZEPPELIN nicht mehr die Jüngsten sind. Im Laufe des Konzerts wird eh wieder und wieder klar: Es kann keinen schöneren Anblick geben als einen weißhaarigen Jimmy Page mit verschwitztem Hemd, einen gelockten Robert Plant mit geschlossenen Aufen vor seinem Mikro, einen konzentrierten John Paul Jones an Bass und Keyboards und einen Jason Bonham, der sich die Seele aus dem Leib trommelt und jede Sekunde dieses magischen und legendären Auftritts genießt.