Geschrieben von Donnerstag, 12 Januar 2012 00:00

Amorphis - Interview mit Niclas Etelävuori zu 'The Beginning Of Time' und zur Tour

amorphis niclas

AMORPHIS sind im Tourstress, seit Monaten ist die Band mit ihrem aktuellen Album "The Beginning Of Time" unterwegs. Mit der Scheibe belegte die Band in ihrer Heimat Finnland den ersten Platz der Charts – jetzt gilt es, die Songs auch live vorzustellen. Bassist Niclas Etelävuori nahm sich trotzdem für uns Zeit, um einige Fragen zu beantworten.

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg mit dem aktuellen Album „The Beginning Of Times" , Platz 1 in Finnland! Ihr Finnen habt wirklich einen guten Musikgeschmack, in Deutschland habt ihr Platz 16 erklommen. Ich habe euch am 30.12.2011 in Karlsruhe im Substage gesehen und die Reaktion der Fans war überwältigend. Wie war das Konzert für euch?

Die Show war toll und die Locations waren ebenfalls klasse, wir hatten da noch nicht gespielt. Karlsruhe war wirklich fantastisch, aber wir waren in so vielen Städten auf dieser Tour. Ich denke, das ist wirklich eine unserer besten Touren bis jetzt.

Ihr rockt Hallen und Festivals in unterschiedlichsten Größen. Was mögt ihr denn lieber, die Fanmassen oder kleine Clubs mit Fannähe?

Hat beides Pros und Contras. Clubs sind super, weil man so nah bei den Fans sein kann. Hallen sind besser für den Aufbau, da man mehr Platz hat und Festivals sind natürlich auch super. Allerdings kann da das Wetter Probleme machen, gerne auch mal Änderungen in der Running Order. Ich denke, Hallen sind dann doch am angenehmsten.

Mit LEPROUS und THE MAN-EATING TREE habt ihr zwei beeindruckende, aber auch vollkommen unterschiedliche Bands im Vorprogramm. Wer sucht die Vorbands aus und auf was achtet ihr dabei?

LEPROUS waren schon im ersten Teil der Tour dabei, sie wurden uns von unserem Agenten vorgeschlagen und sind wirklich eine tolle, junge Band mit einem coolen Sound. THE MAN-EATING TREE haben uns auch schon in Finnland supportet und wollten gerne auch mal als Support Act in Europa spielen, diese Chance wollten wir ihnen gerne geben.

Euer Tourplan war ja ziemlich vollgepackt, mit sehr wenigen Off-Tagen zwischen den Feiertagen. Wie bereitet ihr euch auf so einen Tourmarathon vor und wie geht es euch jetzt zu Tourende?

Es ist ja noch immer nicht vorbei, aber ich muss sagen, wenn man auf Tour ist, fliegt die Zeit nur so davon. Wir spielen ja andauernd und haben uns auch gar nicht gesondert darauf vorbereitet. Wir hatten bis jetzt auch keine schwerwiegenden Probleme, von daher scheinen wir alle noch in ganz guter Verfassung zu sein.

Ich finde, die aktuelle CD ist noch um einiges melodiöser und bombastischer geworden als die vorherigen Alben. Habt ihr schon mal an spezielle Konzerte mit Orchesterunterstützung gedacht, so wie DIMMU BORGIR oder METALLICA mit ihrem "S&M"-Album? Der Sound bietet sich dafür geradezu an.

Wenn dieser Teil der Tour vorbei ist, haben wir noch zwei Monate Zeit, um uns auf einige Akustikshows in finnischen Konzerthallen vorzubereiten. Das wird jetzt zwar kein großes Orchesterding, aber wir werden mit Sicherheit einige ganz besondere Gäste dabei haben.

Tomi hat mehr melodiösen Klargesang zu AMORPHIS gebracht; steht es für euch zur Debatte, früher oder später komplett auf Growling zu verzichten?

Also seit ich ihn kenne, singt und growlt er – und ich denke nicht, dass er vor hat, das zu ändern. Manche Songs benötigen eben mehr Klargesang und manchmal muss einfach auch gegrowlt werden.

Ich habe bei YouTube einen Clip von 2010 gefunden: AMORPHIS mit Pasi Koskinen in Turku. Wie ist eure Beziehung zu Pasi Koskinen, hat er noch irgendeinen Einfluss auf AMORPHIS?

Er war Gast auf der „Magic & Mayhem Tour", seitdem haben wir ihn nicht mehr gesehen.

Am 31.12.2011 habt ihr in Pratteln gespielt? Wie habt ihr den restlichen Silvesterabend verbracht?

Betrunken in Pratteln, wir haben ein paar Rakten abgeschossen, das Übliche...

Der Verlauf eures Konzertes war sehr abwechslungsreich, langsame Stücke wechselten sich mit den alten Death-Metal-Brettern ab. Ihr könnt ja auf sehr viele Songs zurückgreifen, wie stellt ihr eure Setlist zusammen, auf was achtet ihr?

Wir haben eine lange Geschichte und es ist nicht einfach, das zu berücksichtigen und gleichzeitig auch die neuen Songs ausreichend vorzustellen. Wir versuchen, eine interessante Setlist mit kleinen Variationen zu machen, manchmal nehmen wir einen Song raus und einen anderen dafür rein, aber wir haben uns für diese Tour eine Basis an Songs geschaffen, die wir bei jedem Konzert spielen.

AMORPHIS können auf eine beeindruckende Bandgeschichte zurückblicken. Schon mal daran gedacht, eure Bandhistorie aufzuschreiben und als Buch zu veröffentlichen?

Diesen Vorschlag haben wir schon von einigen bekommen, aber bis jetzt ist kein Buch in Planung. Aber wer weiß, irgendwann eventuell.

In den Song „Vulgar Necrolatry" leitet ihr mit „Pussy" von RAMMSTEIN ein. Ist das eine Band, die ihr wirklich mögt, oder war das eine spezielle Sache für die deutschen Fans?

Wir mögen den Song wirklich und wir dachten, dass die deutschen Fans ihn sicher auch mögen.

Finnland hat uns ja schon die ein oder andere tolle Band beschert. Wen könntet ihr uns denn noch empfehlen?

Es gibt so viele Bands in Finnland, ich habe da wirklich keine Ahnung, außer wir haben schon mit ihnen gespielt. Ich denke, THE MAN-EATING TREE sind es wert, mal reinzuhören... und GHOST BRIGADE.

Für 2012 haben ich euch leider noch nicht auf dem Billing der deutschen Festivals gesehen. Macht ihr jetzt erst mal ein kleine Pause, um euch von der Tour zu erholen? Oder kannst du uns schon vorab verraten, dass wir euch in 2012 nochmals in Deutschland sehen werden?

Ich denke, wir werden sicher auf einigen Festivals spielen, aber wo weiß ich jetzt noch nicht. Aber wir werden auf jeden Fall wieder nach Deutschland kommen, das steht zu 100 Prozent fest!

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und für den tollen Auftritt im Substage in Karlsruhe, ich freue mich schon auf euren nächsten Besuch!