„Bones“ ist ein düster-majestätischer Song, der sich mit dem harten Überlebenskampf früherer finnischer Generationen beschäftigt. Er stammt aus der Feder von Tastenmann Santeri Kallio:
Ich hatte mir das Ziel gesteckt, zu zeigen, dass auch ein Keyboarder einen AMORPHIS-Song schreiben kann, der auf schweren Riffs beruht – und überraschenderweise stellt „Bones“ nun den härtesten Song auf „Borderland“ dar.
Zu „Bones“ hat das das finnische Sextett auch das erste Musikvideo zu seinem neuen Album veröffentlicht. Gedreht wurde der Clip unter der Regie von Patric Ullaeus (rEvolver Film, Schweden), der bereits für frühere AMORPHIS-Clips verantwortlich zeichnete. Das Video findet Ihr hier:
„Borderland“ wurde Ende 2024 und Anfang 2025 in Jacob Hansens Studio in Dänemark (u.a. VOLBEAT, AMARANTHE, PRIMAL FEAR) aufgenommen. Das Albumartwork stammt vom niederländischen Künstler Marald Van Haasteren (u.a. METALLICA, BLACK SABBATH, KVELERTAK, ALCEST), während Langzeitpartner Pekka Kainulainen einmal mehr die Songtexte beisteuerte.
Vor „Bones“ wurde bereits das Lyric-Video zur Single „Light And Shadow“ ausgekoppelt.
Das 15. Studioalbum von AMORPHIS erscheint pünktlich zur Europa-Arenatour mit ARCH ENEMY, ELUVEITIE und GATECREEPER, die am 10. Oktober in Stuttgart beginnt. Im Dezember starten AMORPHIS dann ihre „Borderland“-Tour mit mehreren Auftritten in ihrer Heimat Finnland.