Bei „Crowned In Crimson“ teilt sich AMORPHIS-Frontmann Tomi Joutsen den Gesang mit seiner Tochter Iida, die Band präsentiert sich dabei von ihrer cineastischen Seite. „Son of Revenge – The Story of Kalevala“ ist ein finnischer Fantasy-Historienfilm unter der Regie von Antti Jokinen. Basierend auf dem finnischen Epos Kalevala erzählt der Film die Geschichte von Kullervo, einem tragischen Antihelden, der von Rache, Trauer und übernatürlichen Kräften geprägt ist. Der Film spielt im 12. Jahrhundert in Nordkarelien. Er kommt am 16. Januar 2026 in die Kinos.
Hier seht Ihr den Clip zu „Crowned In Crimson“, mit zahlreichen Ausschnitten aus dem Spielfilm:
Songwriter und Gitarrist Esa Holopainen:
Regisseur Antti Jokinen hat sich mit uns in Verbindung gesetzt und uns kurz von seinem ehrgeizigen Filmprojekt erzählt. Wir haben ein Treffen mit ihm vereinbart, bei dem wir Bildmaterial aus dem Film sehen und das Drehbuch durchgehen konnten. Antti hoffte, dass AMORPHIS den Titelsong für den Film schreiben würde – ein Projekt, dem wir sofort zugestimmt haben.
Regisseur Antti Jokinen:
Die Musik von AMORPHIS fühlt sich an wie Stärke, umhüllt von Schönheit – schwer genug, um die Landschaften zu erschüttern, und doch poetisch. Ihre Musik versetzt mich wirklich in die Welt der Kalevala-Mythen und ihrer Figuren. Genau das habe ich gesucht, als ich über den Titelsong für meinen Film nachgedacht habe. Ich bin sehr froh, dass sie zugestimmt haben, ihn zu machen.

