Geschrieben von Mittwoch, 14 November 2007 10:48

Manowar - Interview mit Gitarrist Karl Logan zur „Magic Circle Festival“ DVD

MANOWAR sind wieder schwer aktiv: In Kürze erscheint eine neue DVD, die das diesjährige Magic Circle-Festival Revue passieren lässt, die Band spielt zwei kostenlose Shows im Rahmen der Releaseparty, und Tickets für das nächste Festival sind ebenfalls vor kurzem in den Verkauf gegangen. Gründe genug, mal bei den Jungs nachzuhorchen. Eigentlich sollte ich mit Bassist Joey DeMaio sprechen, bekam dann aber den etwas wortkargen Karl Logan an die Strippe.

Hallo Karl! Der Hauptgrund für dieses Interview ist die Veröffentlichung der „Magic Circle Festival“-DVD. Was ist das Spezielle an dieser Veröffentlichung und was unterschiedet sie von der „Hell On Earth“-Reihe?

Es ist natürlich ein anderes Festival gewesen, das wir selbst auf die Beine gestellt haben. Es ist ein anderes Format, eine andere Show.

Die Releaseparty wird in Hamburg stattfinden, wo ihr auch live spielen werdet, und zwar kostenlos. Warum gerade Hamburg?

Ich weiß auch nicht so genau, vielleicht, weil wir schon eine Weile dort waren und geschäftlich in Deutschland zu tun hatten. Es ist einfach ein anderes Gebiet.

Das ist vielleicht eine doofe Frage, aber sind irgendwelche Overdubs auf der DVD zu hören? Oder anders gefragt, wie viel Prozent sind wirklich live?

Soweit ich weiß, gibt es keine Overdubs.

Also ist alles zu 100 Prozent live?

Da bin mir sehr sicher, ja.

Wie wichtig war es euch, auch die anderen Bands des Festivals auf der DVD zu zeigen?

Natürlich muss diesen Bands auch gedankt werden, denn sie haben geholfen, das Festival zu dem zu machen, was es war. Also Ehre, wem Ehre gebührt.

Aber glaubst du nicht, dass einige MANOWAR-Fans nur an eurer Show und nicht an den Vorbands interessiert sind?

Nein, das glaube ich nicht. Wenn du so was sagst, sagst du, dass du vermutest, die Supportbands wären scheiße gewesen, aber es waren einige gute Bands da und ich denke, wenn man die Reaktionen des Publikums sieht, fand es die Gruppen auch gut.

Ich würde auch niemals behaupten, dass die anderen Bands scheiße gewesen sind. Ich habe die DVD ja gesehen und kenne auch einige der Supportbands. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass z.B. GAMMA RAY mit keinem Song auf der DVD vertreten sind. Weißt du, ob es dafür einen bestimmten Grund gibt?

Nein, ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht irgendwelche Business-Entscheidungen, aber ich weiß es wirklich nicht.

Es kam mir so vor, als wenn Eric Adams es wirklich genossen hat, HOLY HELL bei „Phantom Of The Opera“ zu unterstützen. Gibt es irgendeine Band, bei der du gerne als Gastmusiker auftreten würdest?

(lacht) Weißt du, es gibt eine Menge Bands, mit denen ich sehr gerne mal spielen würde, wie JUDAS PRIEST oder OZZY OSBOURNE... Es wäre großartig, mal mit denen auftreten zu können.

Leider beinhaltet meine Promo-DVD nicht eure Show in Bulgarien. Was war an diesem Auftritt so besonders, dass ihr ihn ebenfalls auf der DVD zeigen wollt?

Es war die längste Show, die wir dort jemals gespielt haben, und es war das erste Mal, dass wir dort aufgenommen haben. Als Zuschauer kannst du also zum ersten Mal einen Auftritt von uns vor den bulgarischen Fans erleben, wobei natürlich auch Fans aus der ganzen Welt da waren.

Also dachtet ihr, diese Show sei es wert, auf DVD gezeigt zu werden?

Es war ein sehr schwieriges Festival, wir hatten unter anderem Probleme mit der (Energie-)Leistung, aber wir haben es trotzdem hinbekommen, uns gut anzuhören.

Als ich die Dokumentation über das Magic Circle Festival 2007 gesehen habe, war ich aufgrund der Dimensionen für die Bühne, das Licht und den Sound beeindruckt. Realisiert ihr überhaupt noch, in welch großen Dimensionen sich so etwas bewegt, wo ihr ja eh fast immer vor mehreren tausend Leuten spielt?

(überlegt) Ich merke schon, dass z.B. die Bühne groß ist, aber das ist dann nichts, was mich wirklich beeindruckt. Ich habe schon auf so vielen Bühnen gespielt, es ist wie wenn man in ein Büro geht, um dort zu arbeiten. Es ist egal, ob es eine große oder kleine Show ist, du willst deinen Job immer gut machen.

Ich war etwas überrascht, dass es nur vier Monate gedauert hat, um die DVD fertig zu stellen. War die ganze Band in den Prozess integriert oder war das eher Joeys Sache?

Wir alle haben etwas dazu beigetragen, aber wir haben ein spezielles Team dafür, das sehr hart gearbeitet hat, und deswegen liefern wir hohe Qualität in kurzer Zeit ab.

Wenn also die Band selbst nicht allzu viel an der DVD gewerkelt hat, was hast du in den letzten vier Monaten gemacht?

All das, was ich normalerweise auch tue: Unterricht geben, an meinem Bike rumschrauben, üben, Songs schreiben, Interviews geben... Es gibt immer etwas zu tun.

Die Tickets für das diesjährige Festival kosteten nur 10 Euro, und Joey oder ein anderes Bandmitglied meinte, dass es Zeit gewesen sei, den Fans etwas zurückzugeben. War das eine Entscheidung der Band oder habt ihr die Kritik über recht teure Konzerte in der Vergangenheit wahrgenommen?

Es war dazu da, den Fans etwas zurückzugeben, weil sie so geduldig und verständnisvoll waren, da wir ja unter unvorhergesehenen Umständen zwei Tourneen absagen mussten. Das sollte also ein Dankeschön an die Fans sein.

Es war also ein großer Erfolg?

Ja, das würde ich auf jeden Fall sagen. Ich meine, guck dir die DVD an mit all den Fans, die mitsingen und schreien, ihre Hände ausstrecken... Das ist eine große Befriedigung für mich.

Kannst du Fans verstehen, die aufgrund des Preises von 80 Euro für die Karten für 2008 erbost oder schockiert sind, vor allem, wenn man den Preis mit dem diesjährigen vergleicht?

Aber das kannst du nicht vergleichen, weil der Preis für dieses Jahr etwas Einmaliges war. Der Preis für die 2008er Tickets ist im Rahmen dessen, was bei ähnlichen Festivals an Eintritt verlangt wird, wenn nicht sogar billiger. Ich verstehe nicht, wie sich Leute darüber beschweren können, weil das der Normalpreis für ein solch großes Festival ist.

Das wichtigste Argument für den Besuch des Festivals 2008 dürfte wohl bei den meisten Fans sein, dass ihr die ersten sechs Alben spielen werdet. Freust du dich auf die Premiere von „The Crown And The Ring“?

Ich persönlich würde mir wünschen, etwas mehr von den neueren Alben zu spielen, auf denen ich dabei bin...

Aber werden die Sets denn ausschließlich aus Songs der ersten sechs Alben bestehen?

Keine Ahnung... Das weiß ich ehrlich gesagt wirklich noch nicht.

„The Crown And The Ring“ soll ja zum ersten Mal überhaupt live gespielt werden, noch dazu mit Unterstützung eines Chors und Orchesters. Glaubst du, es wird sehr schwer, den Song live umzusetzen?

Ja, das wird es, dessen bin ich mir sicher...

Habt ihr eigentlich schon mal „Kingdom Come“ live gespielt?

Wir haben den Song zumindest schon mal geprobt, aber noch nicht live dargeboten.

Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die Umsetzung dieses Songs ebenfalls nicht sehr leicht werden dürfte...

Wir haben ja auch schon andere Songs gespielt, die ein Orchester oder Chöre beinhalten, und diese dann live einfach weg gelassen. Manchmal ist so was live nicht nötig.

Von 1999 an bis heute haben MANOWAR bereits mehrere DVDs veröffentlicht, auf dem Festival 2008 soll zum ersten Mal „Hell On Earth V“ gezeigt werden. Kannst du es verstehen, wenn manche Fans sagen, dass ihr eure Zeit und Energie eher in das Schreiben neuer Songs und das Veröffentlichen eines neuen Studioalbums stecken solltet, anstatt so viele DVDs rauszubringen?

Ja. Ja, das kann ich sehr gut verstehen. Aber die Sache ist die: Wir haben die Möglichkeiten, DVDs zu produzieren, und das nimmt nicht unbedingt die Zeit einer Studioproduktion in Anspruch, weil wir ein Team haben, das auch mit uns an den DVDs arbeitet. Da gibt es so viele Sachen, die passieren, und manchmal dauert es eine Weile, bis wir machen können, was wir wollen.

Im Preis für das Festivalticket soll auch eine neue Single enthalten sein. Kannst du dazu schon etwas sagen?

Ich weiß nicht... Ich möchte ungern jemandem etwas vorweg nehmen, und ich bin mir nicht genau sicher, wann Informationen dazu veröffentlicht werden sollen. Wir haben da unseren eigenen Zeitplan.

Ok, was anderes: Du hast vorhin schon gesagt, dass du gerne mal mit OZZY oder PRIEST spielen würdest. Welche Bands magst du noch gerne?

Die Sache ist, ich mag einen guten Song. Ein gutes Lied ist ein gutes Lied. Es gibt nicht so viele Bands, bei denen ich sagen würde, dass sie immer großartige Songs geschrieben haben... Es gibt so viele talentierte Menschen da draußen.

Also bist du nicht Fan einer bestimmten Musikrichtung?

Nein, das wäre, als wenn man immer nur ein bestimmtes Gericht essen würde. Dann würdest du den ganzen anderen Kram auf dem Tisch verpassen.

Du würdest dich selbst also nicht als Fan dieser oder jener Band bezeichnen?

Nein. Ich folge einer Band nicht zu stark.

Ok. Haben MANOWAR eigentlich jemals darüber nachgedacht, jemand anderen zu covern?

Das haben wir an einem Punkt getan. Manche in der Band wollten es, andere nicht. Wir sagten uns dann: „Wisst ihr was? Das machen so viele andere Bands, wir wollen nicht so aussehen, als wenn wir irgendeinem Trend folgen würden“.

Aber „Nessun Dorma“ und „An American Trilogy“ waren ja im Grunde genommen auch Coverversionen.

Das waren aber keine Cover, die eine Band normalerweise machen würde. Die beiden Songs wurden aus ganz speziellen Gründen aufgenommen. „Nessun Dorma“ war für die italienischen Fans, und mit „An American Trilogy“ haben wir Elvis (Presley) Tribut gezollt. Es war, glaube ich, das 25jährige Jubiläum seines Geburts- oder Todestages, und Joey ist großer Elvis-Fan, deswegen haben wir das gemacht.

Ihr habt Millionen von CDs verkauft, habt nun euer eigenes Festival, habt im Rahmen des Earthshaker-Auftrittes 2005 mit allen vorherigen Mitgliedern gespielt, nächstes Jahr werden die ersten sechs Alben komplett gespielt... Habt ihr eure Ziele mit MANOWAR nun schon erreicht, oder gibt es noch andere Ziele, die ihr unbedingt erreichen wollt?

Es gibt jeden Tag neue Ziele. Es gibt viel, was wir noch gerne machen würden, das ist natürlich eine Frage der Zeit und auch Kraft.

MANOWAR machen nun seit mehr als 25 Jahren Musik, und jeder wird mal älter. Denkt irgendwer in der Band manchmal an das Ende von MANOWAR oder daran, mit der Musik aufzuhören?

Nein, so eine Einstellung wollen wir nicht haben. Heavy Metal is forever!

Noch ein paar letzte Worte für die deutschen Fans?

Wir sehen uns in ein paar Tagen bei der Release-Party!

http://www.manowar.com