Geschrieben von Samstag, 06 Mai 2006 14:26

Miksha - Interview mit Gitarrist und Co-Sänger Tor


Die Anfang bis Mitte zwanzigjährigen Norweger von MIKSHA haben mit "Collect Your Hazardous Waste" neben ihren Studienaktivitäten ein erstaunlich gutes Debüt hingelegt, auf dem sie mit düsterem und sehr ideenreichem Industrial-Metal aufwarten, den man in dieser Frische schon länger nicht mehr zu Gehör bekam. Und da wir demnächst sicherlich noch das ein oder andere gute Stück Musik aus dem Hause vorgesetzt bekommen werden, haben wir uns bei Tor Åge Ballo, dem 22 jährigen Gitarristen und Zweitsänger, per E-Mail über seine Formation informiert.

Bitte erzähle uns kurz etwas über MIKSHA.
MIKSHA ist im nördlichen Norwegen von den übriggebliebenen Mitgliedern der Hardcore Band PROFOUND gegründet worden. Die Idee war, zu ergründen, was man aus der Kombination von Elektronika mit den Metal- und Hardcore-Wurzeln der Mitglieder herausbekommen würde.

Welche musikalischen Einflüsse gibt es sonst noch für die Band?
Wir hören eine Menge Zeug, das uns inspiriert, von Jazz und Elekronika bis hin zu Hip-Hop und natürlich brutal hartem Metal. PANTERA, MACHINE HEAD, BJØRK, SKINLAB und REFUSED sind einige der Künstler, die wir viel hören.

Kommen wir zu Eurem Album. "Collect Your Hazardous Waste" klingt ziemlich ausgefeilt und tritt mächtig Arsch. Wie lange habt Ihr gebraucht, um die Songs zu schreiben und zu arrangieren?
Danke! Die Songs sind in einem Zeitraum von vier oder fünf Jahren entstanden. Einige passten sofort, doch es gab auch welche, die im Schreibprozess etwas länger benötigten. In der Regel braucht es einige Zeit, einen MIKSHA-Song zu schreiben, weil wir alle Pefektionisten sind und Details lieben. Der Song, der uns am meisten Zeit kostete auf dem Album, hat uns ungefähr eineinhalb Jahre beschäftigt..

Wie wichtig sind die Texte für Euch, und was ist lyrisch gesehen der Hauptaspekt der Scheibe?
Die Lyrics sind für uns sehr wichtig, denn unserer Meinung nach bekommt ein Song seine Identität erst durch den Text. Die Themen resultieren aus unseren Beobachtungen, Gedanken und Erfahrungen, aber wir geben nicht gerne zu viel von dem Preis, worauf sie sich inhaltlich beziehen. Wir wollen es lieber dem Hörer überlassen, sich ein eigenes Bild zu machen und das Album als Erfahrung für sich zu sehen. Die Texte haben für uns eine selbsterklärende Funktion und sind sehr oft ein Fingerzeig auf uns selbst, auf unsere Fehler und Vorzüge.

Was bedeutet der Albumtitel "Collect Your Hazardous Waste"?
Der Titel bezieht sich darauf, Teil eines größeren Bildes zu sein. Es geht darum, genügend Einsicht in sich selbst zu haben und zu wissen, dass alles, was man tut, Konsequenzen hat. Wo immer du auch hingehst, was immer Du machst, Du wirst immer eine Spur hinterlassen. Das ist nicht als moralische Richtline gemeint, der jeder folgen soll, sondern eher eine Mahnung an uns selbst.

Was plant Ihr für die Zukunft?
Derzeit arbeiten wir an verschiedenen Sachen, wir spielen diesen Sommer einige Festivals und werden uns zudem so bald wie möglich in den UK auf Tour begeben. Im Herbst werden wir dann hoffentlich den Rest von Europa bespielen.

Danke für das kurze Interview, die letzten Worte gehören Dir ...
Danke für das Interview! Wenn Ihr mehr über die Band erfahren wollt, checkt unsere Webseite www.miksha.net und unser Plattenlabel unter www.anticulture.co.uk. Stay brutal!!