Geschrieben von Sonntag, 08 November 2009 23:00

Bullseye - Interview mit Gitarrist Shell


Back To The Roots“ heißt die erste EP von BULLSEYE aus Sarstedt bei Hannover. Sechs Jahre brauchte die Hardcoreband, bis die Debüt-EP veröffentlicht wurde. Musikalisch stehen BULLSEYE für derben Old-School Hardcore mit zwei Sängern. Dabei kommt die Aggressivität, die Impulsivität und die Wut der Band vor allem live rüber. Dort legen die Sarstedter regelmäßig tolle Konzerte hin und ziehen die Leute in ihren Bann. Werden die Livekonzerte als Maßstab genommen, haben BULLSEYE noch einiges vor sich. Darüber und über vieles mehr sprachen wir mit Gitarrist Shell.

Shell, stell deine Band doch mal kurz vor.

Wir sind Dennis -Gesang, Kriesel -Gesang, Arne -Schlagzeug, Joe - Bass, Shell -Gitarre.

Seit wann gibt es euch und was habt ihr so erlebt bis heute?

Die Band wurde 2003 gegründet. Nach einigen personellen Wechseln besteht die aktuelle Formation nun seit Anfang 2007, lediglich Joe ist im Sommer 2008 dazugekommen. Stilistisch haben wir anfangs etwas experimentiert, bis wir uns auf unsere Wurzeln besonnen haben – Hardcore! Wir haben in der Zeit mit Bands wie z.B. DEATH BEFORE DISHONOR, SHATTERED REALM, PUNISHABLE ACT, ALL FOR NOTHING, STILL SCREAMING und CRUSHING CASPARS die Bühne geteilt.

Ihr habt gerade mit „Back To The Roots“ eure erste EP herausgebracht, warum habt ihr dafür sechs Jahre gebrauchtt?

Wie zuvor schon erwähnt, gab es einige personelle Wechsel über die Jahre. Außerdem haben wir erst in der aktuellen Besetzung wieder zu unseren Wurzeln zurück gefunden.

Wie kamt ihr auf den Namen, gibt’s da eine spezielle Bedeutung?

Bullseye bezeichnet ja den Mittelpunkt oder das „ins Schwarze treffen“, und wir dachten, das passt ganz gut, weil wir auch genau ins Schwarze treffen wollen. Den Titel "Back to the Roots" haben wir gewählt, weil er unsere Entwicklung in der Band ganz gut unterstreicht.

Wie würdet ihr eure Musik beschreiben?

Ehrlich trifft es, glaube ich, am ehesten.

Wie kamt ihr auf die Idee, mit zwei Sängern Musik zu machen?

Eigentlich war es Zufall. Dennis hatte sich beim Proben einfach mal ein Mikro geschnappt und bei einem Coversong mitgesungen, und da haben wir festgestellt, dass sich Dennis und Kriesel super ergänzen - und so kam es dazu.

Glaubt ihr, das ihr euch dadurch von den anderen Hardcore Bands abhebt?

Nein, nicht wirklich, da es mittlerweile einige Hardcore Bands gibt, die zwei Sänger haben.

Was stört euch am Hardcore, was gefällt euch?

Was uns stört, ist, dass es viele für eine „fashion-show“ halten und auf Shows das eigene Ich profilieren und nicht mehr die Band im Vordergrund steht. Was und gefällt.. .alles andere (lacht), da wir mit der Musik aufgewachsen sind.

Ich habe gehört, dass viele eure Konzerte über Vernetzung in der Szene zustande kommen. Wie wichtig sind euch der Zusammenhalt in der Szene?

Der Zusammenhalt mit anderen Bands ist uns sehr wichtig, da „unity“ ja einer der Grundgedanken im Hardcore ist. Außerdem haben wir so die Möglichkeit in anderen Städten zu spielen, auch wenn wir nicht auf einem großen Label oder bei einer Bookingagentur sind.

Live bringt Ihr immer eine sehr impulsive Show auf die Bretter. Wie wichtig ist euch eine gute Show auf der Bühne?

Sehr wichtig, denn wir haben Spaß, wenn wir auf der Bühne stehen, und das soll sich auf das Publikum übertragen. Jeder, der zu unseren Shows kommt, soll richtig Spaß haben.



Im Dezember feiern Dennis und du ihren Geburtstag in Sarstedt. Jede Menge Bands sind eingeladen, was kann der Musikfan erwarten?

Eine fette, energiegeladene Hardcoreshow! Mit dabei sind unsere Freunde von PUNISHABLE ACT, ANTICOPS, ADJUDGEMENT und BUSINESS AS USUAL. Wir können versprechen, dass jeder, der da hinkommt, auf seine Kosten kommen wird.

Gibt es bereits Pläne für ein richtiges Album?

Wir arbeiten dran. Etwas Geduld müsst ihr aber noch haben, denn es gibt noch keinen konkreten Termin dafür. Wir haben grob für Ende des nächsten Jahres geplant...

Wie sehen eure weiteren Pläne für die Zukunft aus?

Auf jeden Fall viele Konzerte spielen, und für nächstes Jahr planen wir definitiv eine Tour im September mit einer anderen Band zusammen. Wer das ist, bleibt noch geheim, aber sobald alles in trockenen Tüchern ist, geben wir es bekannt.

Shell, vielen Dank für das Interview!