Geschrieben von Montag, 03 Juli 2006 18:23

Good Riddance - Interview mit Sänger Russ Rankin

GOOD RIDDANCE sind für mich so was wie gute alte Bekannte – Freunde fast. Ich hab sie auf einem meiner ersten Punkkonzerte gesehen, ihre frühen Platten mit der Gitarre rauf und runter gespielt und mich alle paar Jahre über neue Alben gefreut. Und mit ihrer Mischung aus Geschwindigkeit, Rotz, politischem Bewusstsein, Härte und wunderbaren Melodien waren sie auch irgendwie ein schöner Einstieg in den Sektor „Hardcore“.

Mit dem Album „Operation Phoenix“ legten sie dann 1999 ihre absolute Meisterprüfung ab und GR zeigten Zähne. Die Kalifornier aus Santa Cruz wurden richtig aggressiv, und das Wort „Hardcore“ passte wie die Faust auf`s Auge. Kurz: Sie machten damit Spaß ohne Ende. Danach ging es dann aber wieder melodischer und poppiger zur Sache und ich verlor die Band etwas aus dem Auge.

Mit ihrem neuen Album „My Republic“ bleiben GR weiter melodisch, aber irgendwie scheint das wohl mein Wiedereinstieg zu werden, denn ich kann diesem Album durchaus wieder Einiges abgewinnen. Aus diesem Grunde lag dann auch ein Interview irgendwie nahe. Also habe ich Russ, dem Sänger der Band ein paar Fragen gestellt. Hier nun seine Antworten.


Hi. Könntest du dich und deine Band kurz unseren Lesern vorstellen?

Ich bin Russ, der Sänger der Band GOOD RIDDANCE.

Sean Sellers, euer alter Schlagzeuge, ist wieder bei GR. Wie kam das zustande und musstet ihr euren „Intrims-Drummer“ dafür rausschmeißen?

Es wurde zunehmend schwerer für David (der Drummer der letzten Jahre), für uns und unsere Touren „verfügbar“ zu sein. Außerdem lebt er an der Ostküste und Sean wohnt in unserer Nähe (Arizona). David wurde von dem Druck befreit, in unseren Tourplan zu passen, und wir haben uns mit Sean schon immer wohl gefühlt.

In dem Infoschreiben eurer Plattenfirma bezüglich des neuen Albums steht: „The business of adult life began to affect your formerly busy touring schedule“. Was genau ist für euch „adult life“?

Luke ging Vollzeit zum College für vier Jahre, was bedeutete, dass wir nicht mehr neun Monate am Stück auf Tour gehen konnten. Chuck ist von einer halben zu einer ganzen Stelle bei „Bell Sports“ in der „Sports Marketing Abteilung“ gewechselt und Vater geworden. Und ich selbst bin mit meiner anderen Band ONLY CRIME sehr beschäftigt gewesen.

Kannst du uns den Titel und das Artwork zu „My Republic“ erklären?

Ich dachte, es wäre cool, eine Vision davon zu präsentieren, wie Amerika gegründet wurde und das gegen Songs zu setzen, die zeigen, wie weit wir von diesem Ideal abgekommen sind.

Gibt es irgendeine Chance, das GR noch mal ein Album wie „Operation Phoenix“ machen? Und warum ist dieses Album so anders als alle eure anderen?

Die „Operation Phoenix“ war ein Resultat meines starken Interesses an härterer Musik zu der Zeit. Außerdem litt ich damals an einer tiefen, tiefen Depression. Ich denke, dieses Album reflektiert meinen Geisteszustand zu dieser Zeit, und ich hoffe wirklich, mich niemals wieder so dunkel und hilflos zu fühlen. Ich weiß, dass es viele unserer Fans sehr mögen und sei es drum, es ist eine sehr aggressive Platte, aber ich denke, es bleibt die Ausnahme.

„Schande“ scheint etwas zu sein, das euch auf dem neuen Album ziemlich beschäftigt hat, denn das Wort „Shame“ taucht in mehreren Songs auf. Könntest du uns dazu etwas sagen?

Es ist Scham gegenüber dem Leben, die Scham bezüglich Amerikas zerbröckelnder Position in der globalen Gemeinschaft, die Schande wie selbstsüchtig und kurzsichtig wir diesen Planeten behandeln, etc.

Geht es bei „Texas“ lediglich um die Bush Familie oder steckt dort mehr dahinter?

Ja, es geht über Bush und viele seiner Freunde dort (z.B. Tom Delay).

Wieder einmal geht es auf eurem Album stark um das Thema Politik. Ist es schwer für dich, neue Ansätze und Perspektiven bezüglich des Themas zu finden?

Yeah, ich versuche da immer vorsichtig zu sein, um mich nicht zu wiederholen. Es ist einfach eine gute Herausforderung, neue Wege zu finden, wie ich die Welt um mich herum interpretiere und versuche, dies interessant wiederzugeben.

Ich habe gelesen, das Veganismus und Straight Edge eine Rolle für GR spielen. Wer von euch ist den Vegan/SXE? Und hat sich diese Szene eigentlich dadurch verändert, dass viele Hardcore- und Metalcorebands etc. dieses Thema nun aufgreifen?

Vegan/Straight Edge hat nichts mit GOOD RIDDANCE zu tun. Das ist leider ein weit verbreitetes Vorurteil. Ich bin Veganer und Straight Edge, aber das ist meine persönliche Angelegenheit und nicht die von GR. Ich bin da reingekommen, lange bevor dieses ganze Metal- Ding anfing. Als ich SXE wurde, sah ich mir Bands wie JUDGE, YOUTH OF TODAY an, und INSTED und SXE war eine positive Bewegung.

Was vermutet ihr, wird sich in America verändern, wenn Bush nicht mehr Präsident ist? Werden die Demokraten die Wahlen gewinnen und wäre das dann eine drastische Veränderung in der Politik Amerikas?

Ich hoffe, die Demokraten werden nicht gewinnen – meiner Meinung nach sind sie nicht besser als die Republikaner. Wir müssen einen Weg finden, die Amerikaner darüber zu informieren, dass es noch andere Parteien gibt und für welche Aussagen sie stehen. Ich bin z.B. eingetragenes Mitglied der US Green Party und eine Menge der Leute, die ich während der letzten Wahlen traf, wussten nicht mal, dass es eine grüne Partei gibt. Das ist ein großes Problem, denn wir haben hier mittlerweile keine freie Presse mehr.

Zwischen PROPAGANDHI und NoFX (deren Bassist Fat Mike der Besitzer von FatWreckChords ist - auf dem sowohl GR, PROPAGANDHI als auch NoFX ihre Platten veröffentlichen) scheint es so etwas wie eine Meinungsverschiedenheit zu geben. PROPAGANDHI werfen NoFX vor, nicht radikal genug links zu sein und mit den Falschen (den Demokraten) zusammen zu arbeiten (z.B. durch die Punkvoter-Kampagne, die Punks dazu bringen sollte, John Kerry zu wählen, um einen erneuten Wahlsieg von Busch zu verhindern). Hast du davon gehört und hast du eine Meinung dazu?

Nein und nein.

Schreibst du alle Songs für GR? Welche Instrumente kannst du spielen und siehst du dich eher als Sänger oder als Instrumentalisten?

Ich schreibe die meisten Songs. Ich spiele Gitarre und Bass und helfe auch bei den Schlagzeugideen. Ich schreibe die meisten Songs auf meiner Gitarre und zeige sie dann den Anderen.

Wo werden GR in fünf Jahren sein?

Ich habe überhaupt keine Ahnung…das ist echt ein ganz offenes Buch.

Famous last words?

A big thank you to all of the people who have supported us over the years!

http://good-riddance.com/