Good Riddance - My Republic

>


Stil (Spielzeit): poppiger Hardcore (30:42)
Label/Vertrieb (VÖ): Fat Wreck Chords / SPV (26.06.06)
Bewertung: 7,5/10 keine "Operation Phoenix" aber trotzdem gut
Link: http://www.good-riddance.com/
GOOD RIDDANCE sind zurück und bringen einen alten Bekannten mit! Denn auf „My Republic“ sitzt wieder Sean Sellers, der die Band 1999 verließ, hinter der Schießbude. Zumindest glaube ich, dass dies hier sein Comeback ist, denn in den letzten Jahren habe ich GR doch ein wenig aus den Augen verloren.  Das im selben Jahr erschienene Meisterwerk „Operation Phoenix“ war in meinen Augen das absolute Highlight der Band. So aggressiv und schnell wie dort wurden sie leider nie wieder. Und danach ließ mein Interesse an den Kaliforniern etwas nach.
Mit „My Republic“ melden sie sich nun zurück und sind leider immer noch nicht wieder so heavy. Aber trotzdem gefällt mir das Album richtig gut. Es zeigt einfach alles auf, wofür man GOOD RIDDANCE mag. Poppiger Hardcore mit unglaublichen Melodien, zündenden Refrains, vielen politischen Texten (siehe Cover) und eben doch noch dem Tick Härte, der einen das ein um andere mal die Faust ballen lässt. Einzig der letzte Song „Uniform“ wirkt im Zwischenteil etwas schwachbrüstig. Mit „Rise And Fall“ gibt es sogar einen Song mit einem kleinem, richtig schönem Riff und Solo. Ansonsten dominieren natürlich die bekannten Akkordschemen, die großartige Melodien garantieren. Aber mit „Torches And Tragedies“, „Up To You“, „This Beast Is Dangerous“ sind auch Songs vertreten, die etwas dissonanter und mehr-auf-die-Mütze sind und dem Album noch etwas Würze geben. Weiterhin findet man mit „Out Of Mind“, „Texas“ (ziemlich rockig), „Shame“, „Darkest Days“, Boise“ und einigen anderen Songs typische GR-Hits mit den bekannten Sing-a-longs. Damit machen sie nun mal meistens alles richtig. Und da ist 2006 auch keine Ausnahme.
Auch ihr Engagement für Tierrechte ist noch zu erkennen. So gibt es neben drei Live-Videos noch ein PETA-Video auf der CD. Meet Your Meat! Soweit alles so wie bisher .Aber egal, ob ich solche Songs so oder so ähnlich schon zig mal von GOOD RIDDANCE gehört habe – sie wissen einfach, wie man es machen muss! Auch wenn die Songs großteils recht simpel gestrickt sind, machen sie doch einfach eine ganze Menge Spaß! Wenn sie dann in Zukunft noch mal einen Schuss „Operation Phoenix“ drauf geben würden, krame ich wieder öfter mein GR-Longsleeve aus dem Schrank!