Geschrieben von Mittwoch, 16 Februar 2005 08:57

The Bones - Augsburg / Kantine




Link: www.bonesrocknroll.com

Die Bones aus Landskrona im schönen Schweden stehen für extrem fetten Rock´N Roll der alten Schule, mit einer gehörigen Portion Punk und einem Schuss Elvis, irgendwo zwischen Social Distortion und Motörhead, aber so eigenständig, dass man einen Vergleich eigentlich nicht mehr bemühen muss, die Bones sind die Bones, fertig. Nach ihrem dritten Studioalbum „Straight Flush Ghetto“ sind Boner, Beef Bonanza, Andi Nero und Spooky Fred eigentlich pausenlos auf Tour und die Hallen füllen sich immer mehr. Und so war es nicht verwunderlich, dass die Bones am Sonntag, den 13.2. mal wieder in Deutschland aufspielen würden. Diesmal führte mich die Reise nach Augsburg im schönen verschneiten Bayern, denn man kann ja das Besuchen von Freunden immer gut mit Konzerten verbinden.
Austragungsort war die Kantine, der Eintrittspreis lag bei fast schon unverschämten 14 Euro Abendkasse.  - Zum Vergleich: Vor gut einem Jahr spielten die Bones in Hannover in der Glocksee für die Hälfte. Dennoch war die Kantine bereits gut gefüllt als wir gegen 21 Uhr dort aufschlugen, wenig später begannen die Commandos aus München auch mit ihrem Programm. Doch die junge Nachwuchscombo mit drei Typen und einem Madel bemühte sich zwar redlich, konnte sich aber mit ihrem zu belanglosen und langweiligen Streetpunk ohne wirklich innovative oder große Momente nicht wirklich neue Fans erspielen. Und so verbrachten wir die Zeit an der Bar, bis endlich die Bones loslegten und der Laden mit sicher knapp 450 Leuten extrem gut gefüllt war (und das bei dem Preis!).
Los ging es mit „Spit it out“ vom „Straight Flush Ghetto“ Album, dann folgte eine verdammt gute Auswahl an alten und neueren Songs, wie „Dog Almighty“, „Do You Wanna“, „Half Of Nothing“ („Straight Flush Ghetto“), „Going Nowhere“, „Hey Baby“, „Memphis 77“ oder „Screwed Blued and Tatooed“ (vom Vorgängeralbum „Bigger Than Jesus“) und natürlich auch eine ganze Reihe vom Debütalbum „Blued, Screwed and Tatooed“, wie „Monsters Prefer Blondes“ und noch einige andere.
Die Mischung stimmte, die Stimmung auch. Sowohl auf der Bühne als auch davor gab man mächtig Gas und so war das Konzert in der Kantine in Augsburg mal wieder ein wirklich gutes, auch wenn die Spielzeit mit knapp einer Stunde recht kurz erschien. Dennoch, wieder einmal haben die Bones bewiesen, dass ihnen in Sachen Rock´N Roll so schnell keiner mehr etwas vormacht und dass sie sich mittlerweile auch einen sehr großen Rezipientenkreis erspielt haben. Alles in allem also ein mehr als gelungener Abend, auch wenn der Eintrittspreis sicher auch danach noch etwas schmerzte.