Geschrieben von Sonntag, 29 August 2021 13:09

ALCATRAZZ: Neue Single "Guardian Angel"

ALCATRAZZ: Neue Single "Guardian Angel" Alex Solca

Die Heavy-Metal-Band ALCATRAZZ hat ihre neue Single "Guardian Angel" veröffentlicht. Der Song stammt vom kommenden fünften Album namens "V" das die Band am 15. Oktober veröffentlicht.

"'Guardian Angel' ist der hektische Eröffnungstrack des Albums, er ist sehr schnell und intensiv", erklärt Sänger Doogie White. "Er wird von Nigel Glockler am Schlagzeug begleitet, der eine höllische Performance abliefert. Textlich inspiriert von der Biografie einer alten Bühnenschauspielerin, die nicht mehr auftreten konnte, ist der Song eine Art Klage über diese schwierigen Zeiten, über den Schmerz und die Trauer, wenn man mit ansehen muss, wie klassische Veranstaltungsorte um ihr Überleben kämpfen, und über den Kummer, nicht mehr auftreten oder Konzerte besuchen zu können."

"'Guardian Angel' ist ein mörderischer Eröffnungstrack mit schnellem Double-Bass", ergänzt Gitarrist Joe Stump. "Gitarrentechnisch beginnt es mit einem sehr komplexen und harmonisierten Neo-Classic-beeinflussten Abschnitt, gefolgt von einem rasanten Solo 'ala Ritchie Blackmore, um dann in einen weiteren Arpeggio-Abschnitt und Harmonie überzugehen. Was das Tempo angeht, so ist es im Geiste der frühen Helloween oder der klassischen Stratovarius, nur härter und gemeiner. Wenn man es hört, wisst ihr, dass wir es ernst meinen!"

Track Listing:

  1. Guardian Angel
  2. Nightwatch
  3. Sword Of Deliverance
  4. Turn Of The Wheel
  5. Blackheart
  6. Grace Of God
  7. Return To Nevermore
  8. Target
  9. Maybe Tomorrow
  10. House Of Lies
  11. Alice’s Eyes
  12. Dark Day For My Soul

 
Alcatrazz sind:
Jimmy Waldo - Keyboards
Gary Shea - Bass
Doogie White - Lead Vocals
Joe Stump - Guitar
Mark Benquechea - Drums

Helge

Death Metal, Thrash Metal, Black Metal: immer gerne. Kann ich den ganzen Tag hören. Die störrische Art, unpolitisch sein zu wollen, nervt mich aber an der Metalszene – dabei ist doch alles politisch, auch Schweigen. Für Musik mit Haltung zieht es mich immer wieder zum Punk, vor allem zu melodischem US-Punk und Riot-Grrrl-Sound. Gleichzeitig habe ich einen sweet spot für 80er-Hair-Metal und für vieles, was mich in den 90ern musikalisch sozialisiert hat.

Bands

Amorphis, Amyl And The Sniffers, Bad Religion, Brutus, Cinderella, Dool, Entombed, Gggolddd, Gorefest, Grave, Guns n' Roses, Hail Spirit Noir, Iron Maiden, King Buffalo, Megadeth, Mötley Crüe, My Dying Bride, Obituary, Prong, Sodom, Solbrud, Spectral Wound, The Great Old Ones, Valborg, War On Women, White Ward, ZZ Top, ...

Prägende Alben

AC/DC - Let There Be Rock
Aerosmith - live! Bootleg
Amorphis - Tales From The Thousand Lakes
Bad Religion - Suffer
Benediction - Transcend The Rubicon
Bruce Springsteen - Nebraska
Death - The Sound Of Perseverance
Don Dokken - Up From The Ashes
Eloy - Inside
Genesis - Trespass
Grave - You'll Never See
Guns n' Roses - Use Your Illusion I & II
Kyuss - Welcome To Sky Valley
Megadeth - Rust In Peace
My Dying Bride - The Angel And The Dark River
Ramones - Loco live
Sepultura - Arise
Sodom - Agent Orange
Tankard - Two-faced
Tool - Aenima
...