Neue Single von FLOGGING MOLLY


Photo Credit: Katie Hovland

Die Irish-Punk-Rock-Band FLOGGING MOLLY hat heute ihre neue Single "A Song of Liberty" zusammen mit passendem Video veröffentlicht.

Das Video entstand in Zusammenarbeit mit den ukrainischen Animationskünstlerinnen "The Mad Twins" und thematisiert den Kampf der Menschheit gegen die Unterdrückung. "A Song of Liberty" stammt vom kommenden Album "Anthem", welches am 09.09.2022 veröffentlicht wird.

The Mad Twins über die Zusammenarbeit:

Dave und Bridget haben sich für diesen ganz besonderen Song an uns gewandt, der die Geschichte des Osteraufstands erzählen und die universelle Botschaft von Nationen hervorheben soll, die für ihre Unabhängigkeit und Identität kämpfen. Es sind Idealisten, die für ihre Ideen kämpfen und sterben werden. Wir haben die Geschichte mit der Realität verbunden, die wir in der Ukraine erleben. Generationen, die zwei Weltkriege erlebt haben, haben mit ihrem Blut für den Frieden bezahlt. Die heutigen Generationen sind in einer Welt aufgewachsen, in der es leicht ist, Dinge als selbstverständlich zu betrachten. Wir haben mit Dave telefoniert, um über die Entwicklung des Videos zu sprechen, und Dave rief empört aus: "Was?! Schon wieder?! Müssen die Menschen schon wieder einen Krieg durchmachen?! Wir machen das jetzt seit über sechs Monaten durch: Lebenspläne wurden gestoppt, unsere Freunde wurden eingezogen, einige von ihnen sind bereits getötet worden, die Häuser von Freunden wurden zerstört oder geplündert, die Glücklichen wurden in eine sicherere Region oder ins Ausland evakuiert. Generationen von Ukrainern sind für ihr ganzes Leben traumatisiert.

 Frontman Dave King über den neuen Song:

Es ist ein Lied über die Freiheit, das ich als Bericht über eine dunkle Zeit in der irischen Geschichte schrieb. Aber plötzlich wurden die Ungerechtigkeit und der Kampf dagegen zu aktuellen Ereignissen. Und so haben unsere ukrainischen Freunde, denen ihre Freiheit genommen wurde, damit etwas geschaffen, das jedem Hoffnung geben soll.