Geschrieben von Freitag, 09 Dezember 2022 21:19

STEVE VAI veröffentlicht zweite Single "Busted" vom kommenden Album “VAI / GASH”

Steve Vai wird sein neues Album "VAI / GASH" am 27. Januar 2023 digital und auf CD veröffentlichen. Das Vinyl-Album wird am 24. Februar folgen.

Den zweiten Song "Busted" kann man vorab hier hören:

Vai erklärt:

Dieser Song, “Busted”, handelt im Grunde von den unaufhörlichen und ruchlosen Aktivitäten einer korrupten und schmuddeligen Geliebten gegen ihren Biker-Freund. Aber sie wurde 'Busted'. Der gesamte Track wurde an einem Tag aufgenommen und Gash hat die Vocals in 2 Takes rausgehauen.

 

Die erste vorgestellte Aufnahme, "In The Wind", kann hier gehört werden: 

Zum Zeitpunkt der Enthüllung sagte Vai:

"In The Wind" war der erste Track, der für diese Platte aufgenommen wurde. Er fängt den Geist der Freiheit der offenen Straße ein, die wir beim Fahren unserer Harleys auf Motorrad-Rallyes und bei Road-Trips auf der Interstate spürten. Der Track hat das berauschende Gefühl, diese Art von Kraft unter sich zu haben, während man den Wind küsst.

 

Vai erzählt:

Diese Platte wurde 1991 innerhalb von 2 Wochen in einem besonderem Energiefluss geschrieben und aufgenommen, weil ich eine bestimmte Art von kraftvoller Musik hören wollte, wenn ich mit meinen Freunden auf unseren Harleys knatterte. Es erinnert mich an Rockmusik, die ich als Teenager in den 1970er Jahren liebte. Diese Aufnahmen lagen über 30 Jahre lang im Regal und werden nun im Jahr 2023 veröffentlicht.

 

Matthias

Musikalisch ausschliesslich zum Hören begabt lebe ich geschmacklich an zwei Enden des Spektrums: Entweder so simpel, dass ich mitsingen kann oder so kompliziert, dass ich nicht der einzige bin, der keine Ahnung mehr hat, wo der Rhythmus sein sollte. Der gemeinsame Nenner ist, glaube ich, Kopfschmerzen. Einen besonderen Platz haben alle, die Musik ernst nehmen, sich selbst aber nicht.

Lieblingsbands sind schwer zu benennen, deshalb einfach ein Auszug der letzten 180 Tage aus last.fm: Heavysaurus, Orbit Culture, Jinjer, We Butter the Bread with Butter, Electric Callboy, Igorrr, Archspire, Flogging Molly, Bloodywood, Meshuggah, Clown Core, MASTER BOOT RECORD, Dropkick Murphys, OMB, Samurai Pizza Cats, Louis Cole, Nanowar of Steel, Orden Ogan, Knorkator, Kontrust, The Arrogant Worms, Raised by Owls, Pain, Orphaned Land, Soulfly

Jeder hat drei Versuche zu raten, ob Heavysaurus oder Archspire die Lieblingsband vom Kind ist.

Artikel dazu

Live / Konzertberichte dazu