RIVAL SONS veröffentlichen neue Single „Bird In The Hand”

Rival Sons schicken den dritten Vorboten ihres kommenden Albums DARKFIGHTER ins Rennen. „Bird In The Hand“ nennt er sich und ist jetzt bei allen Streamingplattformen erhältlich. Das neue Album der Band aus Kalifornien folgt am 2. Juni.



Sänger Jay Buchannan sagt über den neuen Track:

Es gibt diese eine Stelle im Song, an der es heißt: ‘Let’s go down to the river where the water runs still and deep, to scatter the ashes of the mess I used to be.’ Manchmal ist man eine halbe Ewigkeit damit beschäftigt, einfach nur seinen eigenen Weg zu finden, die eigene Bestimmung im Leben. Irgendwann kommt man an den Punkt, dass man Reinkarnation als einen bewussten Prozess begreift: Du baust etwas auf, entwickelst es weiter – und verbrennst es wieder. Die Songzeile ‚A bird in the hand, now that’s a miracle I can believe‘ meint, dass du dich dem Hier und Jetzt voll hingibst.


Im Januar gaben Rival Sons zudem bekannt, dass es bei einem neuen Album in diesem Jahr nicht bleiben wird: begleitend zu DARKFIGHTER wird die Band Ende 2023 ein weiteres Album veröffentlichen, das Titel LIGHTBRINGER trägt.

Buchanan dazu:

Im Vergleich zu unseren früheren Platten haben wir uns bei dieser reichlich Zeit gelassen – sowohl was das Schreiben angeht, als auch das Aufnehmen. Als wir uns an die Arbeit machten, war unser Hauptantrieb, so tief wie möglich zu graben. Noch bevor das Werk überhaupt Gestalt annahm, waren wir uns darin einig, dass wir die Landkarte wegschmeißen und uns unseren eigenen Weg durch das Dickicht schlagen wollten, um einen neuen Pfad zu erschließen. Dann schlug der Lockdown zu und das ganz verdammte Land entschloss sich, ebenfalls die Landkarte wegzuschmeißen. Ich persönlich kann sagen, dass sich 2022 wie eine achtstufige Rakete einschneidender Geschehnisse anfühlte. Jedes Mal, wenn ich dachte, mit dem Schreiben fertig zu sein, galoppierte ein neuer Stier durch die Wäscheleine und riss alles zu Boden. Und zack, gab es wieder etwas Neues, das ich einfließen lassen musste. Am Ende stand eine Geschichte, die aus zwei unterschiedlichen Seiten erzählt wird. Auf der einen Seite bekämpfst du die Dunkelheit, auf der anderen bringst du dein eigenes Licht dorthin, wo keines ist. Die eine Seite hängt in der Ecke in den Seilen, die andere ist auf dem Vormarsch und räumt den Ring auf. Ohne eine Unterbrechung, eine Phase des neuerlichen Kräftesammelns, wäre der Brocken zu groß gewesen, um ihn zu schlucken. Daher war es das einzig Richtige, es in zwei Hälften aufzuteilen.