Geschrieben von Donnerstag, 18 September 2025 17:16

LS.GATEKEEPER: Nu-Punks auf Herbst-Tour

Chaos und Emotionen: LS.GATEKEEPER Chaos und Emotionen: LS.GATEKEEPER Pic: Promo

Bock auf ´ne Runde Slamdance? Die Rotterdamer Nu-Punk-Band LS.GATEKEEPER feiert die Veröffentlichung ihrer Debüt-EP mit vier Auftritten in Deutschland und Österreich.

LS.GATEKEEPER tauchten Anfang 2024 in der niederländischen Musikszene auf und machten sich schnell einen Namen durch überbordende Energie und rohe Emotionen. Ihre Live-Shows werden beschrieben als „chaotische Adrenalintrips, die regelmäßig über die Bühne hinaus explodieren und mitten ins Publikum krachen“. Einen Vorgeschmack auf ihre Herbst-Tour bietet unter anderem der Clip zur Single „HOW2CRY“:

Angeführt werden LS.GATEKEEPER vom schottischen Frontmann Lui Surreal. Die Band setzt auf eine wilde Mischung aus Punkrock, Alternative-Rap, Hardcore und Emo – vollgestopft mit Verzerrung, Blastbeat-Wut und schnellen, gebellten Vocals, die zwischen Emotion und Intensität schwanken. Dabei gehen LS.GATEKEEPER aber auch immer wieder nahtlos in ruhigere Gefilde über.

LS.GATEKEEPER Tour 2025:
Fr., 17.10., Asendorf | Bo (DE)
Sa., 25.10., Berlin | Loge (DE)
Fr., 07.11., München | Feierwerk (DE)
Sa., 08.11., Feldbach | Glam (AT)

Marcus

Als Kind geprägt durch die umfangreiche Plattensammlung meines Vaters, in der von BAP bis Motörhead alles vertreten war, sowie eine dauerhafte Infektion mit dem Kiss-Virus (seit 1979 nicht mehr abgeklungen), entwickelte sich äußerst früh meine Begeisterung für Rock, Hardrock, Metal und Konzerte. Und abgesehen von Paul Stanley und Co. gilt in meinem Fall: Je kleiner, desto feiner! Diese unglaubliche Energie, die ein Clubgig entfachen kann, ist für mich mit nichts zu vergleichen. Insofern ist es gar nicht hoch genug zu bewerten, dass es auch nach Corona und trotz bedenklicher Preisentwicklungen kleine Veranstalter und Locations gibt, die mit Herzblut dafür kämpfen, auch unbekannteren Künstlern eine Bühne zu bieten – das ist keine Selbstverständlichkeit! Daher: Support your local clubs and bands!

Top 5 Studioalben

Nestor - Teenage Rebel (2024)
Dark Tranquillity - Haven (2000)
Helloween - Keeper Of The 7 Keys, Part I (1987) 
Savatage - Streets / A Rock Opera (1991) 
Fifth Angel - Fifth Angel (1986)

Top 5 Livealben

Kiss - Alive II (1977)
Blind Guardian - Tokyo Tales (1993)
Stratovarius - Visions Of Europe (1998)
Iron Maiden - Rock In Rio (2002)
Judas Priest - Unleashed In The East (1979)

Top 5 Konzerte

Kiss + Iron Maiden (Kassel 1980)
Helloween + Overkill (Fulda 1987)
Nestor (Memmingen 2024)
Savatage (München 1996) 
Tailgunner (Selb 2024)

Rückmeldungen und Fragen sehr gerne per Instagram @bendelmarcus oder per Mail an marcus@burnyourears.de