Cradle Of Filth - Harder, Darker, Faster: Thornography Deluxe


Review
Stil (Spielzeit): Black Metal (91:44)
Label/Vertrieb (VÖ):
 Roadrunner Records/Warner (01.02.2008)
Bewertung:
 Deluxe (-/-)

Link: www.cradleoffilth.com
Dani Filth ist nicht nur der kleine Vampir aus England, sondern auch ein guter global operierender Geschäftsmann. Seine Band CRADLE OF FILTH kann man eigentlich schon als Marke bezeichnen – sowie McDonald’s. Vom „filthigen“ String-Tanga für „spooky Bitches“ bis zum Kaffeebecher für die Oma kann der geneigte Fan inzwischen fast alles verziert mit dem schicken Schriftzug bekommen. Seit dem 01. Februar auch die Deluxe-Version vom siebten Album „Thornography“, neubetitelt mit „Harder, Darker, Faster“. Quasi der McSatansbraten XXL. Der regulären Audio-CD wurde eine DVD im MVI-Format beigelegt. Und an der kann man lange knabbern.

Neben den üblichen Gimmiks wie Videos, Behind-The-Scenes-Footage, Lyrics, Booklet in digitaler Form und Extras wie Buddy-Icons und Wallpaper hält das DVD-Package einige interaktive Feautures bereit. Mit einer auf der Disc enthaltenen Software kann man sich als Remixer an den Spuren zu „Lovesick For Mina“ und „Under A Huntress Moon“ austoben. Cool ist auch, dass sämtliche Songs auf der DVD im MP3-Format ohne Kopierschutz und in sehr hoher Qualität vorliegen (320 kbps CBR) – sehr lobenswert. Hat man sich mit der DVD registriert, kann man über einen exklusiven Online-Zugang noch andere Multimedia-Happen runterladen – neue Songs sogar als erster!

Natürlich gibt es auch die obligatorischen Bonustracks. Neben typischen Thrashern in höllischer CRADLE-OF-FILTH-Manier gesellt sich ein Gastauftritt von Martin Walkyier (SABBAT, SKYCLAD). Außerdem covern die Briten GLEN DANZIGs erste Band SAMHAIN mit „Halloween II“ und „Stay“ von SHAKESPERE’S SISTER. Kleiner Hacken: Die sechs neuen Songs befinden sich ebenfalls auf der DVD und sind eben auch nur in einem Player für diese abspielbar.

Alles in allem eine Runde Sache und sicherlich value for money. Die Fans werden ja eh Dani und Co. aus der Hand fressen. Diesmal sogar zu Recht.