Darkness Surrounding - Is There Salvation?

Darkness Surrounding - Is There Salvation?

DARKNESS SURROUNDING spielen Death Metal mit Melodie - Melodic Death Metal also, allerdings fügen sie noch etwas Hardcore-Vibes hinzu. Mit "Is There Salvation?" hat die Band aus Wuppertal ein cooles, zweites Album am Start.

Dem Melodie-Faktor werden DARKNESS SURROUNDING vor allem mit starkem Clean-Gesang gerecht, den Gitarristin Kessi den Growls ihres Kollegen Tim zur Seite stellt. Die Instrumente hingegen legen den Fokus auf dicke Riffs im Midtempo. Das groovt oft hervorragend und gibt dem Sound von DARKNESS SURROUNDING eine moderne Note, die nach neuerem Hardcore duftet und sich dann wieder klaren, epischen, melodischen Leads öffnet. Ein guter Genremix mit vielen starken Momenten - wobei immer klar ist, dass die Wuppertaler:innen sich als Metal-Band verstehen.

DARKNESS SURROUNDING haben einen Hang zu komplexeren Strukturen. Sicher nichts, was man unter Prog verbuchen würde, aber mehr als Strophe-Bridge-Refrain ist das allemal. Meistens ist das Ganze auch geschickt verwoben und songwriterisch top. Allerdings macht sich über die Albumlänge eine gewisse Gleichförmigkeit breit. Und: Anspruch an Strukturen und Mut zum Einfachen treten sich immer mal wieder auf die Füße, sodass trotz einiger Ohrwürmer der große Hit noch nicht dabei ist. Aber auf "Is There Salvation?" klingen DARKNESS SURROUNDING, als hätten sie das Zeug dazu - wenn das denn die Richtung ist, die sie einschlagen wollen. Ich bin gespannt!

Helge

Death Metal, Thrash Metal, Black Metal: immer gerne. Kann ich den ganzen Tag hören. Die störrische Art, unpolitisch sein zu wollen, nervt mich aber an der Metalszene – dabei ist doch alles politisch, auch Schweigen. Für Musik mit Haltung zieht es mich immer wieder zum Punk, vor allem zu melodischem US-Punk und Riot-Grrrl-Sound. Gleichzeitig habe ich einen sweet spot für 80er-Hair-Metal und für vieles, was mich in den 90ern musikalisch sozialisiert hat.

Bands

Amorphis, Amyl And The Sniffers, Bad Religion, Brutus, Cinderella, Dool, Entombed, Gggolddd, Gorefest, Grave, Guns n' Roses, Hail Spirit Noir, Iron Maiden, King Buffalo, Megadeth, Mötley Crüe, My Dying Bride, Obituary, Prong, Sodom, Solbrud, Spectral Wound, The Great Old Ones, Valborg, War On Women, White Ward, ZZ Top, ...

Prägende Alben

AC/DC - Let There Be Rock
Aerosmith - live! Bootleg
Amorphis - Tales From The Thousand Lakes
Bad Religion - Suffer
Benediction - Transcend The Rubicon
Bruce Springsteen - Nebraska
Death - The Sound Of Perseverance
Don Dokken - Up From The Ashes
Eloy - Inside
Genesis - Trespass
Grave - You'll Never See
Guns n' Roses - Use Your Illusion I & II
Kyuss - Welcome To Sky Valley
Megadeth - Rust In Peace
My Dying Bride - The Angel And The Dark River
Ramones - Loco live
Sepultura - Arise
Sodom - Agent Orange
Tankard - Two-faced
Tool - Aenima
...

Mehr Death Metal Reviews