Insomnium - Since The Day It All Came Down

Review

Insomnium klingen auf „Since The Day It All Came Down" (Candlelight) wie die kleinen Geschwister von Opeth oder Dark Tranquillity. Und wie das mit den Kleinen so ist, erreichen sie den Stand der Großen noch nicht so ganz, sind aber auf dem besten Wege, da nur noch ein klein wenig mehr Eigenständigkeit oder eigene Charakteristik fehlt.

Die Band kommt aus Finland, besteht seit 1997 und hat bereits ein Album veröffentlicht. Skandinavischer Death Metal, mit vielen hübschen Tonfolgen und feinen akustischen Einschüben angereichert, erfreut das Ohr des Hörers. Hier und da auftretende folkloristische Melodieführungen (Sentenced lassen grüßen), unaufdringliche Keyboard-Teppiche und melancholische Ausschweifungen machen „Since The Day It All Came Down" zu einem sehr eingängigen und dichten Hörerlebnis, dem sich wohl kein Freund des Melodic-Death entziehen kann.

Abwechslungsreich und stimmungsvoll, dabei von kraftvollen Riffs umrahmt, von Melodien geführt und fett produziert - was will man mehr?