Nebelhexë – Essensual


nebelhexeessensual_22080914 



Stil (Spielzeit): Gothic (41.26 Minuten)

Label/Vertrieb (VÖ): Candlelight Rec. (06.10.2006)

Bewertung: Nette, runde Sache (7/10)

Link: http://www.myspace.com/nebelhexe
http://www.nebelhexe.com


 
NEBELHEXE alias Andrea Haugen aus Norwegen erregt bereits seit einigen Jahren Aufsehen in der Alternativeszene und dürfte dem geneigten Hörer aus dem Gothicbereich spätestens seit ihrer Zeit bei Hagalaz Runedance gekannt sein. Seit 2004 ist sie wieder unter dem Namen NEBELHEXE auf Solopfaden unterwegs und mit „Essensual“ liegt mir hier ihr zweites Album vor. 

Vom generellen Soundgerüst her sind die zehn Songs auf „Essensual“ im Dark Wave der 80er Jahre verankert und verbinden diesen mit Elementen aus den Bereichen Electro und Rock zu einem atmosphärischen und recht extravaganten Klangteppich für NEBELHEXEs gefühlvolle und elegante Stimme. Bei wem jetzt die Alarmglocken läuten: bei „Essensual“ kommt weder stupides „Einen Schritt vor und zwei zurück“ Gestampfe noch durchschnittlicher Gothic Rock aus den Boxen. Songs wie „Invisible Entity“ oder „The Wish“ werden es sicherlich in die Playlists der DJs in verruchten, düsteren Gothic Schuppen schaffen, aber „Essensual“ läd auch ungemein, zum Beispiel mit dem Song Erzulies’s Dream, zum Entspannen auf der heimischen Couch bei einem guten Glas Wein ein. 
Besonders hervorgehoben bei dieser CD gehört meiner Meinung nach die sehr gelungene Coverversion von THE CUREs „The Figurehead“.

Sicherlich wird NEBELHEXE mit diesem Release, schon alleine durch die treibende und gut gelungene Produktion, für ein breites Publikum interessant sein. Okay, gestandene Kuttenthrasher und Death Metal Berserker nehme ich mal aus, aber wer ein Ohr für die frühen 80er Jahre hat und auch sonst verschiedenen Musikrichtungen aufgeschlossen ist, wird diesem Album sicherlich was abgewinnen können.

Mehr Gothic / Mittelalter Metal Reviews