Suicidal Tendencies - World Gone Mad Tipp

Suicidal Tendencies - World Gone Mad
    Hardcore/Punk

    Label: Suicidal Records
    VÖ: 30. September 2016
    Bewertung:10/10

    ST bei Facebook


Ob er’s noch drauf hat? Klar! Dafür muss man Mike Muir, immerhin auch schon 53 Jahre alt, nur über die Bühne hüpfen sehen, als wären die letzten 20 Jahre nicht passiert. Im Chef der legendären SUICIDAL TENDENCIES steckt noch immer eine Menge Energie – das Konzentrat davon hat er in das neue Album „World Gone Mad“ gegossen.

Der Opener „Clap Like Ozzy“ hat nicht nur einen sehr witzigen Titel, er stellt auch sofort klar, wo die Reise hingeht: back to the roots. Ein einfaches Gitarrenriff, ungezähmte Hardcore-Punk-Energie, die übergeschnappte Stimme von Mike Muir: klingt wie die Anfänge der Band in den 80er Jahren. „De-Generation“ und „Living For Life“ halten das Energie-Level, bevor mit „Get Your Fight On!“ die ersten ruhigeren Töne kommen. Im Falle von ST heißt das: verträumte Melodien und Stadionrock-beeinflusste Gitarrenleads, bevor dann doch wieder Power kommt. Erinnert an den Titeltrack des Albums „How Will I Laugh Tomorrow…“ – sehr stark!

Tatsächlich hat das ganze Album keinen Hänger, ein energiegeladener Kracher reiht sich an den nächsten – entweder in punkigem Highspeed oder in schwer groovendem Midtempo, aber immer klar auf oldschool-hardcore-Linie. Funk-Experimente, auch ein Trademark der Band, gibt’s hier nicht. Dafür wie immer hardcore-untypische Gitarrensoli, die die Musik von ST immer ein bisschen zwischen die Genres setzt.

Und ST wären nicht ST, wenn Mike Muir nicht wieder eine hervorragende Rhythmusfraktion versammelt hätte. Der Bassist Ra Diaz groovt und slappt in bester Tradition seines mittlerweile berühmten Vor-Vor-Vorgängers Robert Trujillo. Am Schlagzeug sitzt Dave Lombardo, der hier mal wieder beweist, dass er mehr kann als den Slayer-Knüppel zu schwingen. Er veredelt „World Gone Mad“ mit fantastisch swingenden Grooves und ordentlich Punch.

Respekt, Mike Muir! „World Gone Mad“ ist ein spitzen-Album geworden. Ein echter Kracher, der alle Stärken der Band bündelt und dabei frisch und hungrig klingt. Ich freue mich jetzt schon, den ST-Maniac mit tiefsitzendem Bandana über die Bühne fegen zu sehen. I will clap like ozzy!