Amberian Dawn - River Of Tuoni


Review

Stil (Spielzeit): Bombast-Metal (36:04)
Label/Vertrieb (VÖ): Ascendance/Soulfood (18.07.08)
Bewertung: Einfach nur schön, wenn auch nicht gerade innovativ (8/10)


Link: http://www.amberiandawn.com

 

Muss Musik innovativ sein? Muss sich eine junge Band generell von offensichtlichen Genrevorbildern abgrenzen? Muss trotz gelungener Kompositionen um jeden Preis Wert auf Eigenständigkeit gelegt werden? Falls diese Fragen seitens des geneigten Lesers ein klares „ja“ nach sich ziehen sollten, darf die Lektüre hier getrost abgebrochen werden, denn AMBERIAN DAWNs großes Verdienst liegt sicherlich nicht darin, das Rad neu erfunden zu haben. Im Gegenteil: Der Silberling unter dem Namen „River Of Tuoni“, welcher der schwermetallischen Gemeinde ab Mitte Juli das Leben versüßen soll, wartet mit reichlich bekannten Zutaten auf. Einige ehemalige Musikanten mittelmäßig erfolgreicher Suomi-Metaller (in diesem Falle VIRTUOCITY) brettern zu reichlich honigsüßen Keyboardflächen ihre Riffs, an der Front eine lieblich trällernde Schönheit mit klassischer Gesangsausbildung. Klingelt da was? Tatsächlich sind Nightwish bei AMBERIAN DAWN musikalisch allgegenwärtig, besonders fällt auf, dass Heidi Parvalainens Timbre überaus häufig an die frühen Tage einer gewissen Tarja Turunen erinnert.

Ergo – im Norden nichts Neues. Und jetzt kommt’s: Dennoch ist „River Of Tuoni“ ein verdammt gutes Album. Schafft es der Hörer nämlich, abzuschütteln, dass es all das „irgendwie schon gibt“, das Album als eigenständiges Werk ohne Vergleich mit den Branchenkönigen heranzieht und genießt, erschließt sich ein Kosmos aus wundervollen Melodien, aus Pathos und Klangschönheit, das ganze veredelt mit einer standesgemäßen Produktion auf hohem Niveau. Ganz subjektiv: AMBERIAN DAWN machen Spaß und tun gut. Klar ist das alles irgendwie ein bisschen flach, eine Spur zu kitschig und überladen – aber wem steht schon rund um die Uhr der Sinn nach OPETH, TOOL oder PORCUPINE TREE? Darf Musik nicht einfach einlullen, schön sein um des Schönseins Willen? Ich meine, das sollte sie ab und zu sogar. Für diese Momente gibt es dann AMBERIAN DAWN, und das ist verdammt gut so. Nun hört euch Sunrise an – ihr werdet verstehen. Viel Freude beim Träumen.