Amahiru - s/t Tipp

Amahiru - s/t
    Melodic Metal

    Label: earMusic
    VÖ: 27.11.2020
    Bewertung:8/10

    Artist Page


Zugegeben, Solo- und Nebenprojekte bekannter Künstler besitzen nicht immer den besten Ruf. Zu oft stellen sich die übrig gebliebenen Ideen, welche besagte Personen in ihren Hauptprojekten nicht einbringen konnten, als ebensolche Überbleibsel herau: halbgar und unausgegoren. Veröffentlichung? Unnötig! Aber wo es Schatten gibt, ist immer auch Licht zu finden – ein Beispiel hierfür stellt das Debütalbum der neugegründeten Formation AMAHIRU dar.

Bestehend aus Frédéric Leclercq (KREATOR, SINSAENUM, Ex-DRAGONFORCE) und Saki (MARY‘S BLOOD) vermarkten sich AMAHIRU als europäisch-asiatisches Superprojekt, welches das Beste aus Ost und West vereinen möchte. Entsprechend gibt es einen japanisch anmutenden Projektnamen, ein Katana auf dem Cover und sogar zwei japanische Songtitel. Insgesamt ist das aber nicht mehr als Augenwischerei: AMAHIRU bemühen sich selten bis nie einen wirklich neuen Sound zu kreieren, das japanische Element dient nur der Zierde.

Solider Melodic Metal

Das ist einerseits schade, lässt das Duo so doch eine Menge Potenzial liegen. Andererseits steht unter dem Strich ein vielleicht nicht innovatives, aber doch bocksolides Melodic-Metal-Album. Angeführt von den beiden Gitarristen und Frontsänger Archie Wilson bringt das Projekt Ohrwürmer en masse auf den Metalasphalt. Während "Innocent“ und "Hours“ passgenau auf das gängige Rockradio-Klientel zugeschnitten sind, werden härtere Kaliber mit "Samurai“ und "Vanguard“ ihre Freude haben.

Positiv ist auch, dass AMAHIRU nicht der Versuchung erlegen sind, die Eingängigkeit zum höchsten Ideal zu erheben. Neben den Mitsingrefrains ist es vor allem das virtuose Gitarrenspiel des Duos, welches das selbstbetitelte Werk so reizvoll werden lässt. Gerade in den Instrumentalstücken "Waves“ und "Ninja No Tamashii“ oder auch dem GOBLIN-Cover "Zombi“ beweisen Saki und Leclercq, dass ihre Musik auch ganz ohne Hitfaktor hohe Qualität besitzt. Ein hörenswertes Album!

Tracklist

1. Innocent
2. WTTP
3. Hours
4. Way Out
5. Ninja No Tamashii
6. Vanguard
7. Bringing Me Down
8. Lucky Star (feat. Elize Ryd)
9. Waves
10. Samurai
11. Bringing Me Down (feat. Sean Reinert) [Alternative Version]
12. Zombi (Bonus Track)