Emergency Gate - Nightly Ray


emergency_gate-nightly_ray


Stil (Spielzeit): Metal (43:34)

Label/Vertrieb (VÖ): Universal/ The Electric Co. (12.05.06)

Bewertung: 6/10

Link: http://www-emergency-gate.com

Mit „Nightly Ray“ hat die deutsch-tschechische Formation EMERGENCY GATE aus dem Süden unserer Republik ein sehr frisch klingendes und aggressives Stück Metal kreiert. Nach ihrem Debüt, welches sie im Eigenvertrieb im Jahr 2000 veröffentlichten und unter die Leute brachten, haben sie es nun mit einem Deal im Rücken wesentlich einfacher, ihre kraftvolle und rohe Musik auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen. 
13 Tracks haben Fabian Kießling – vocals/guitar, Vladi Doose – guitar, Mario Lochert – bass, Stefan Paster – drums und Chris Rybak - keyboards zusammen mit ihrem Produzenten Spike Streefkerk auf “Nightly Ray” verewigt, wobei ich die Coverversion von Falcos „Rock Me Amadeus“ ehrlich gesagt für relativ überflüssig halte, da man doch an den eigenen Kompositionen hören kann, dass genug Potential vorhanden ist. 
Und dass die Fünf ihr Handwerk verstehen, hört man auch in jedem einzelnen Song, vor allem die Gitarrenarbeit von Fabian und Vladi gefällt auf Anhieb. Mit Fabians Gesang musste ich mich allerdings ehrlicherweise erstmal anfreunden, aber nach mehrmaligem Durchhören passt auch der ins Gesamtbild von EMERGENCY GATE und unterstreicht den aggressiven Grundton der einzelnen Songs. 
Wenn man das instrumentale Outro "Eternal Echo" mal aussen vor lässt, halten sich alle Songs ungefähr auf dem selben Niveau, was für ein Debüt schon recht bemerkenswert hoch liegt, aber mit Sicherheit in der Zukunft auch noch steigerungsfähig ist.
Mir hat der Titelsong „Nightly Ray“, das etwas ruhigere „In My Dreams“ und das ruhig beginnende und dann immer wieder zum Nackenbrecher ausufernde „Breed Evil“ am besten gefallen. 
Schön zu sehen und zu hören, dass es immer wieder mal Bands schaffen, aus dem Einheitsbrei der vielen Veröffentlichung herauszuragen und ich denke, von EMERGENCY GATE werden wir in naher Zukunft noch mehr hören. 

Tracklist: 
#01 Nightly Ray 
#02 Kill The Dying 
#03 Another Day Nowhere 
#04 The Inside #05 In My Dreams 
#06 Dicre Pantz 
#07 Breed Evil 
#08 Soulstreamer 
#09 Hold me Again 
#10 No Clown 
#11 Guardian Of Time 
#12 Rock Me Amadeus 
#13 Eternal Echo