We Need Guns! - s.t. EP

1460 weneedguns

Stil (Spielzeit)
: Metalcore / metallischer Hardore (10:49)
Label/Vertrieb (VÖ): DIY (Februrar 2012)
Bewertung: 7,5 / 10

Link: Facebook

Wofür die Jungs aus Lübeck jetzt genau Waffen brauchen, weiß ich auch nicht. Vermutlich wollen sie sich damit auf Touren von PARKWAY DRIVE, BRING ME THE HORIZON und Konsorten einzecken. Da würden sie nämlich ganz gut hinpassen.

Ok, sie sind ein wenig hardcorelastiger als genannte Truppen, fallen aber schon recht gut unter das Banner des metallischen Hardcores. Die Gitarren sind – wenn nicht grade moshend unterwegs – meist ziemlich melodisch und relativ straight. Wir haben es hier also mit keiner Frickelband zu tun. Dafür dürfen dann aber sogar mal cleane Gitarrenparts vorkommen, um ein wenig Dynamik und Atmosphäre einzubinden.

WE NEED GUNS! haben sich 2009 gegründet, seitdem zwei selbstproduzierte EPs auf den Markt geworfen und jetzt zum ersten Mal mit Hilfe anderer ihren Sound auf eine CD gebannt – was offensichtlich keine schlechte Entscheidung war, da ihnen dieser Sound sehr gut steht. Zwar unterscheiden sie sich nicht sonderlich von anderen Bands im Metalcore (vor allem „Not Afraid" ist da ein Paradebeispiel), liefern hier aber dennoch drei Stücke ab, die ziemlich Spaß machen. Mal schauen, wie das klingt, wenn sie Ende 2012 ein ganzes Album rausbringen werden.