Our Hollow, Our Home – In Moment // In Memory Tipp

Our Hollow, Our Home – In Moment // In Memory
    Metalcore

    Label: Hollow Music
    VÖ: 19.10.2018
    Bewertung:9/10

    Homepage


Bereits anderthalb Jahre nach ihrem Debütalbum legen die Briten von OUR HOLLOW, OUR HOME mit "In Moment // In Memory" ein Konzeptalbum nach.

Vielseitigkeit durch das Albumkonzept

Guitarist / Vocalist Tobias Young verarbeitet auf der Scheibe den Verlust seines verstorbenen Vaters in den fünf Phasen der Trauer, die von der schweizerischen Psychologin Kübler-Ross definiert wurden – im Englischen: denial, anger, bargaining, depression and acceptance. Die einzelnen Phasen werden mit einem Interlude angekündigt, woraufhin zwei Songs folgen, die das jeweilige Gefühl thematisieren. Den Anfang der vollwertigen Songs macht dabei „In Moment“ und den Abschluss bildet „In Memory“. Die Songs zum Thema „denial“ klingen zum Beispiel agressiver als zu „bargaining“ und diese wiederum härter als die Tracks zu „acceptance“. 

Musikalische Katharsis auf hohem Klangniveau

Soweit so gut, doch wie klingt die musikalische Selbsttherapie? Generell bin ich kein Freund davon, Bands in Schubladen zu stecken, allerdings klingen die Briten stark wie ANY GIVEN DAY. Doch besonders im Songwriting haben OUR HOLLOW, OUR HOME deutlich die Nase vorn. Die Texte sind nicht zuletzt bedingt durch das Albumkonzept sehr persönlich und erwachsen.

Auf "In Moment // In Memory" wird der Verlust eines geliebten Menschen in allen Facetten musikalisch dargestellt und verarbeitet, dabei ist neben der Brachialität besonders der komplexe Sound zu erwähnen. Trotzdem schaffen es die Briten, nicht vollends in Verzweiflung zu versinken und klingen hier und da sogar etwas poppig. Zudem erinnert der Sound an die neue ARCHITECTS Scheibe, im direkten Vergleich klingt "In Moment // In Memory" dabei aber weniger hysterisch und klarer im Sound.

Auch instrumental wissen OUR HOLLOW, OUR HOME durchaus zu überzeugen. Die Drums und Gitarren werden gekonnt bespielt und auch die Shouts und Clean-Vocals bieten keinen Grund zur Beanstandung. 

Tolles Konzeptalbum in liebevoller Eigenregie produziert

OUR HOLLOW, OUR HOME liefern ein ebenso abwechslungsreiches und emotionales wie qualitativ hochwertiges Album ab. Man darf also gespannt sein, was die Jungs noch so im Köcher haben.

Tracklist:

  1. //Denial
  2. In Moment
  3. Disconnect
  4. //Anger
  5. Love/Loss
  6. Wraiths
  7. //Bargaining
  8. Weight & Carriage
  9. Divisions (The Exchange)
  10. //Depression
  11. Speak of Sorrow
  12. Father & Ghost
  13. // Acceptance
  14. Parting Gift
  15. In Memory

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews