Jupiter Jones - Das Jahr In Dem Ich Schlief



Stil (Spielzeit): Punkrock / Emocore (13:57)
Label/Vertrieb: Mathildas und Titus / Broken Silence (20.03.09)
Bewertung: 7,5 / 10

ttp://www.myspace.com/jupiterjones

Nach der „Leise-Unplugged"-DVD und dem Wechsel am Viersaiter melden sich JUPITER JONES 2009 nun wieder zurück. Und in diesem Falle erstmal mit einer kleinen EP, die Geschmack auf das im Mai erscheinende Album "Holiday in Catatonia" machen soll. Und was soll ich sagen? Mission gelungen!

Denn „Das Jahr in dem ich schlief" ist nicht nur was für zwischendurch. Der Titeltrack wird auch auf dem Album sein, stellt aber vollkommen zu Recht eine Single dar, da er auf wunderbare Weise mal wieder ein Hit aus den typischen JJ-Zutaten geworden ist. Wieder etwas punkiger und rauer als auf dem letzten Album und mit einem kleinen Gastauftritt des Justus Jonas Sprecher Oliver Rohrbeck, macht „Das Jahr..." vermutlich wieder jeden Fan der Saarländer glücklich - mich auf jeden Fall, denn ich habe mich direkt in den Refrain verknallt.

Die folgenden beiden Stücke sind sogar noch älter als die „Raum um Raum"-Platte, haben es allerdings bisher noch nie auf eine Veröffentlichung geschafft. Nach einer leichten Nachbearbeitung und einer neuen Aufnahme dokumentieren JUPITER JONES damit einmal wieder, dass sie nicht zu unrecht als Punkband bezeichnet werden können und nicht unbedingt im KETTCAR- und MADSEN-Umfeld zu verorten sind. „Die Nacht in der Slayer in Uedelhoven spielten" watet sogar in der Tat mit Original SLAYER-Zitaten auf und gibt sich ähnlich wie "Bereit für den Aufstand" ziemlich räudig und ruppig.

Danach folgt mit "Versickern/Versanden" eine neue Variante eines alten Songs, der in diesem Falle auf Beats und Pop setzt und dabei gar nicht mal eine so schlechte Figur macht. Solange das kommende Album nicht in diesem Stil erklingen wird, ist diese Version eine coole Variante - und ein bisschen Pop hat den wenigsten geschadet. Bleibt abzuwarten, ob "Holiday in Catatonia" das Niveau vom Titeltrack halten kann. Zusammen mit der schicken Verpackung macht diese EP auf jeden Fall schon mal Lust auf`s neue Album!