John Lee’s Barclay James Harvest – Legacy – Live At The Shepherd’s Bush Empire, 2006




Stil (Spielzeit): Melodic Prog Rock (77:43)
Label/Vertrieb (VÖ): Cherry Red/Rough Trade (05.11.07)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.barclayjamesharvest.com
Bereits seit vierzig Jahren ist der Name BARCLAY JAMES HARVEST bekannt, und die Band kann eine abwechslungsreiche und sowohl von Höhe- als auch Tiefpunkten gezeichnete Geschichte vorweisen. Mit Alben wie „Time Honoured Ghosts“ oder dem alleine in Deutschland über 500.000 Mal verkauften „Eyes Of The Universe“ und vor allem dem Song „Hymn“ ist die Band vielen Menschen ein Begriff. In den neunziger Jahren wurden aus einer Band zwei: eine BARCLAY JAMES HARVEST-Variante um Sänger Les Holroyd, und eine unter dem Banner des Gitarristen und Sängers John Lees, bei der auch ex-Keyboarder Wooly Wolstenholme mit an Bord ist.

Mit „Legacy“ veröffentlicht nun die John Lees-Variante ein Livealbum, das 2006 in London aufgenommen wurde. Songs wie die bekannten „Child Of The Universe“, das lange „Mockingbird“ oder die besagte „Hymn“ (tolle Version!) sind ebenso vertreten wie die lange nicht mehr live gespielten „The Great 1974 Mining Desaster“, „After The Day“ oder das live noch nie dargebotene „Poor Wages“. Mit 13 Songs bietet dieser gut klingende Mitschnitt also viel Material für den Fan. Die Band, die zusätzlich noch aus Michael Bramwell (Keyboards), Craig Fletcher (Bass, Gesang) und Kevin Whitehead (Drums, Backing Vocals) besteht, zeigt sich trotz ihres Alter sehr spielfreudig, und bei einem Song wie „For No One“ möchte man die Vermutung anstellen, dass SPOCK’S BEARD sich bei einigen Songpassagen, vor allem den mehrstimmigen Gesängen, an BARCLAY JAMES HARVEST-Material orientiert haben.

Für diejenigen, die etwas mit melodischem, ruhigem und anspruchsvollem Prog Rock anfangen können, kann ein Kauf von „Legacy“ gar nicht falsch sein. Allerdings sollten all die, die es auch im Prog-Bereich etwas härter brauchen oder Angst vor Bläsern haben, besser die Finger von dieser Scheibe lassen, ansonsten besteht die Gefahr, dass sie recht schnell einschlafen...