Nathan Gray - Working Title Tipp

Nathan Gray - Working Title
    Singer/Songwriter

    Label: End Hits Records
    VÖ: 31.01.2020
    Bewertung:10/10

    Nathan Gray


Der BOYSETSFIRE Frontmann Nathan Gray veröffentlichte sein neues Album "Working Title" am 31.01.2020 auf End Hits Records. Mit "Working Title" konnte Gray die Resignation, die auf seinem letzten Album "Feral Hymns" zu spüren war, überwinden und präsentiert sich in einer positiven, kraftvollen und mutmachenden Grundstimmung. 

Mit "Feral Hymns" hat Nathan Gray einst seine düsteren Zeiten mit uns geteilt – auf der Suche nach Vergebung und Vergessenkönnen erklimmt er darauf den Berg seiner innersten Düsternis. Mit seinem zweiten Solo-Werk "Working Title" zieht der Nebel innerer Zerissenheit, Trauer und Selbstaufgabe völlig ab und er nimmt den neuen, positiven Weg auf. Er geht über die Stolpersteine hinweg und beschreibt diese Entwicklung mehr als eindeutig als mutmachende Selbsterfahrung: "Because freedom is the mercy you give to yourself when you stumble and then rise up ten times stronger than you fell".

Ein wahnsinnig umfassendes Gesamtwerk hat er damit erschaffen, das sich nicht nur eingefleischte BOYSETSFIRE-Fans zu Gemüte führen sollten, sondern eben auch die, die sich in ähnlich düsteren Zeiten bewegen und mitreißende positive Gedanken benötigen, um sich aus dem Tal der Traurigkeit herauszuziehen. Eine Inspiration in jeder noch so blöden Lebenslage ist dieses Album. Selbst wenn es nur ein Gedankenanstoß für den einen oder anderen ist oder auch nur ein Mitfühlen und Bestaunen für einen äußerst reflektierten Nathan, so klingt das neue Album sowohl musikalisch als auch textlich äußerst gefühlvoll und tanzbar. 

Mit dem ersten Song "In My Defense" geht Nathan direkt in die Vollen, es klingt nahezu nach einem typischen BOYSETSFIRE-Song. Die Stimme bleibt unverkennbar, ohne Frage, und wird immer mit BOYSETSFIRE assoziiert werden, dennoch bleibt er im gesamten Verlauf dieses Albums einfach Nathan Gray: Authentisch, belebend, umsichtig und taktvoll. Schließlich ertönen poppige Rhythmen, klare Akustikgitarren und seichte Melodien, die bei BOYSETSFIRE übertönt werden vom typischen wilden Post-Hardcore-Sound. Die weiche Seite des Amerikaners kommt zum Vorschein und man kauft es ihm trotzdem ab, als hätte er nichts anderes in den letzten Jahren gemacht.

In den 13 Tracks beweist Nathan eine Virtuosität in seiner Gedankenwelt, die man durch mehrmaliges Hören sehr zu schätzen lernt. Man tankt Kraft auf in "Still Here", das Herz erwärmt sich bei "Hold" und man schöpft Hoffnung in "Never Alone" und "Down" oder findet sich vielleicht wieder in den Beschreibungen in "I'm A Lot". "Never Alone" hat Nathan Gray der LGBTQ-Szene gewidmet und damit ein wertschätzendes Stück Musik geschrieben, das sich an diejenigen widmet, die ebenfalls eine harte Zeit hinter sich haben. Getreu dem Motto: Love who you want. Love how you want.

Track List

In My Defense 
I'm A Lot 
Working Title (feat. Chuck Ragan) 
What About You? 
Refrain 
Still Here 
The Markings 
Hold 
Mercy 
No Way 
Never Alone 
The Fall 
Down