Die Toten Hosen – Bis zum bitteren Ende: Das Songbook mit allen Texten und allen Liedern

die toten hosen bis zum bitteren ende songbook

Stil (Umfang):
Songbook (352 Seiten)
Verlag (VÖ): Bosworth Music (18.10.12)
ISBN-10: 3865437354
ISBN-13: 978-3865437358


Das Songbook "Bis zum bitteren Ende" der TOTEN HOSEN ist schon länger auf dem Markt. Im kleinen, handlichen Format bietet es die Texte und Akkorde für alle Lieder der HOSEN. In der überarbeiteten 2012er Auflage inklusive der Titel des letzten Studioalbums "Ballast der Republik" ist das Songbook nun so aktuell, wie es nur sein kann.

Passionierte HOSEN-Fans, Gitarristen und Sänger, die einfach mal Titel ihrer Lieblingskapelle nachspielen und -singen möchten oder auf der Suche nach einem bestimmten Text sind, werden mit dem Songbook bestens bedient. Soweit ich das sehen kann, fehlen nur Coverversionen, was an den Rechten liegen dürfte. Ansonsten sind auf 352 Seiten alle Titel vom Debüt "Opel-Gang" bis zum letzten Erfolgsalbum "Ballast der Republik" vertreten, eingeleitet von einem Vorwort der HOSEN und ein paar Anmerkungen zu Abweichungen im Gitarren-Tuning mancher Songs. Die Texte, über denen sich an den korrekten Stellen die Gitarrenakkorde befinden, sind alphabetisch geordnet und im Inhaltsverzeichnis natürlich mit Seitenzahlen versehen, um eine schnelle Recherche zu ermöglichen. Hey, das ist ein verdammtes Songbook! Ihr findet einfach alle Texte und Akkorde zu den HOSEN-Liedern, ganz hinten im Buch noch eine ausklappbare Grifftabelle mit sämtlichen (vielen!) Akkorden – fertig. Das alles im handlichen Format, schwarz eingebunden und mit Knochenadler versehen, mit kleiner, aber noch gut lesbarer Schrift, Angaben, wer bei welchen Songs für Text und Musik verantwortlich war und auf welcher Veröffentlichung sich der Song findet.

Natürlich wären Tabs für Gitarristen noch besser gewesen, so dass man als ungeübter Spieler nicht immer auf die ausgeklappten Akkorde schielen müsste. Klar wären Noten für den Gesang noch hilfreicher gewesen. Aber dann könnte diese hilfreiche kleine Buch nicht mehr in solch handlichem Format für 15 Euro verkauft werden, und entweder weiß man, wie Campino singt, oder man hört sich vor dem Nachspielen die Songs noch mal an. Wer als HOSEN-Fan also immer alle Texte und Akkorde seiner Lieder dabei haben will, kommt um dieses Songbook nicht herum.