Geschrieben von Freitag, 28 März 2008 12:52

Quizz My Ass - Das ultimative Hard Rock & Heavy Metal Quiz (PC-Game)



Genre: Quiz-Game
Vertrieb (VÖ): Hypnogoat (2008)
Bewertung: 6/10

Link: www.metal-quiz.de

Vor der Bewertung die allgemeine Info:


"Quizz My Ass Das ultimative Hard Rock & Heavy Metal Quiz“: Wir stellen Euer metallisches Fachwissen auf den Prüfstand. Mit diesem Spiel werden Ratespaß und das Thema Heavy Metal zu einem spannenden Quiz für die weltweite Rock’n Roll-Community verschmolzen. Für alle, die Metal leben und lieben bringt Quizz My Ass die ultimative Herausforderung. Ob als Highscore-Jäger im Solo-Modus oder als Mob-Player im Wettstreit mit den Kumpels, Quizz My Ass bringt die grauen Zellen zum bangen. Von System Of A Down bis Iron Maiden, von Led Zeppelin bis Cannibal Corpse. Kostproben gefällig?

Auf welchem Maiden-Album erschien „The Trooper“, wer sang auf Rainbow’s „Straight Between The Eyes“, welchen Deep Purple-Song coverten Metal Church auf ihrem Debüt, von welcher Band kam Paul Bostaph zu Slayer, wer spielte bei Cradle Of Filth und Dimmu Borgir?
Und so weiter - insgesamt 6.666 Mal wird dein Fachwissen auf die Probe gestellt. Alles was hart, schnell und laut ist, dreckig, böse oder düster rockt – all das ist Thema bei Quizz My Ass. Bist Du würdig für den Rock ’n Roll-Doktortitel? Zeig es der Welt bei Quizz My Ass! Mehr Metal geht nicht für ein Quiz.

Ein Spiel mit Suchtfaktor, da man sein eigenes Ergebnis ständig verbessern möchte und die spannenden Fragen viel neues Metalwissen vermitteln. Quizz My Ass unterteilt das rockende Paralelluniversum in vier Kategorien: Hard Zone, Extreme Zone, Heavy Zone und Alternative Zone. Vor jeder Frage wird Dir angezeigt, um welchen Bereich metallischer Klänge es in der Frage geht. Darauf entscheidest Du, wir viele Antwortoptionen Du für die kommende Frage haben möchtest. Mehr Optionen, mehr Punkte – das versteht sich. Und wenn man beim Thema der Frage nicht so bewandert ist, wählt man besser wenige Optionen. Das kann die Sache enorm erleichtern.

Wer meint, er wüsste schon alles über die geilste Musik der Welt, der wird durch dieses Quiz eines besseren belehrt. Bei den über 6.666 anspruchsvollen Fragen aus dem gesamten Rock-Zirkus werden sich so manche Wissenslücken auftun, aber natürlich lässt Quizz My Ass keine Frage unbeantwortet. Quizz My Ass – Kein Quiz rockt härter!
Quizz My Ass kommt im Februar 2008 auf den Markt. Für nur 20 Euro. Der ultimative Game-Spaß von Fans für Fans."

-------
--------------------------------

So weit der Waschzettel, aber natürlich haben wir das Game auch gespielt. Grafisch kommt "Quizz My Ass" simpel aber absolut ausreichend wohlgestaltet daher, die Menüführung klappt problemlos, funktioniert auf Englisch als auch Deutsch und ist komplett mit Maus zu handhaben. Der Spielername ist schnell eingegeben - wichtig für die Highscore-Liste, die den Reiz des Spiels darstellt! - und die ersten Fragen angeklickt.

Zwar fällt ein gewisses Muster auf (das Frageschema nach Song-Zitaten, Band- und Musikernamen wiederholt sich natürlich), aber der Spielspaß bleibt nicht auf der Strecke. Auf die Ohren gibt's immer mal zwischendurch in Form von kurzen Gitarrenlicks, Applaus oder  Wehklagen bei falschen Antworten. Vielleicht hätten ein paar echte Schmankerl wie Songtitel oder Bilder raten dem ganzen die Krone aufgesetzt, doch damit wäre man dann wohl programmiertechnisch jenseits der 20-Euro-Grenze gelandet. Somit beschränkt sich das Spiel auf das Stellen von Fragen und ein paar den Ablauf gestaltende Varianten. So kann man beispielsweise eine Frage tauschen oder die Anzahl falscher Antwort-Optionen durch "Joker" dezimieren. Wer mittendrin abbrechen möchte, muss leider den Stecker ziehen - eine Option, die zurück zum Spielmenü führt, wurde nicht vorgesehen.

"Quizz My Ass" ist sicherlich ein Stimmungsheber für jede Metal-Runde und ein prima Geschenktipp für den Kutten tragenden Kumpel. Der sollte sich allerdings im traditionellen Bereich zu Hause fühlen, wenn er wirklich was reißen will - ein Großteil der Fragen scheint sich auf Bands zu beziehen, die der heute 14jährige wohl kaum an den Texten erkennen wird.

Systemanforderungen: Windows, 1,3 GHz, 256 MB RAM, 150 MB Festplattenspeicher

Anbei ein paar Screenshots: