Arch Enemy - Tyrants Of The Rising Sun: Live In Japan

arch enemy tyrants of the rising sun

Stil (Spielzeit): Melodic Death Metal (ca. 150 min.)
Label/Vertrieb (VÖ): Century Media (21.11.08)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.archenemy.net

Nach “Live Apocalpyse”, das noch gar nicht so lange auf dem Markt ist (die DVD stammt von 2006), veröffentlichen ARCH ENEMY nun ihre zweite DVD „Tyrants Of The Rising Sun: Live In Japan“, die anlässlich der Tour zu „Rise Of The Tyrant“ in Japan mitgeschnitten wurde.

Gleich 20 Songs (inkl. Intro und Outro sowie Instrumentals/Soli) haben ARCH ENEMY auf diese Scheibe gepackt. Das Publikum in Japan geht von Anfang an steil und freut sich sichtlich, die Melodic Deather um Frontfrau Angela Gossow zu sehen. Technisch sind die Songs annähernd perfekt (ob da im Studio nachgeholfen wurde?), und auch Ton und Bild genügen allen Ansprüchen. Die Setlist umfasst Songs wie „Blood On Your Hands“, „Ravenous“, „Taking Back My Soul“, „Night Falls Fast”, “Vultures”, “Nemesis” oder “We Will Rise”, dazu gibt es ein schönes Solo von Michael Amott. Auch Drummer Daniel Erlandsson hat einen Solopart. Der Rest der Mannschaft macht ebenfalls eine gute Figur, allen voran natürlich Angela Gossow, die kraftvoll brüllt, es aber ein wenig an Abwechslung vermissen lässt. Am schwersten wiegt für mich das Fehlen solcher Hits wie „Rise Of The Tyrant“, „Revolution Begins“ und „I Will Live Again“ (alle vom letzten Studioalbum), wofür man einige der Songs, die sich mit der ersten DVD doppeln, hätte rausschmeißen können. Nun ja, man kann nicht alles haben...
Neben dem Konzert findet sich auf der DVD noch ein Feature namens „The Road To Japan“, das Interviews und ein Road Movie enthält. Für Fans vielleicht interessant, aber nicht essentiell. Abgerundet wird die DVD von den Videoclips zu „I Will Live Again“ und „Revolution Begins“ (gleich in zwei Versionen vertreten).

ARCH ENEMY-Fans sollten sich den Kauf überlegen, wenn sie schon „Live Apocalypse“ besitzen. Allerdings ist der Auftritt im fernen Japan schon sehenswert und macht Spaß. Alles in allem eine gute Veröffentlichung, die übrigens auch als CD bzw. LP und DVD-CD-Package erscheint.