Manowar - Magic Circle Festival Voume 1 (Doppel-DVD)

manowar magic circle festival dvd

Stil (Spielzeit): True Metal (ca. 400 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Magic Circle Music/Universal Pictures (22.11.07)

Link: http://www.manowar.com

MANOWAR sind in den letzten Jahren vor allem durch die Veröffentlichung mehrerer DVDs und eines eher durchschnittlichen neuen Studioalbums in Erscheinung getreten. Mit der DVD-Nachlese des diesjährigen Magic Cricle-Festivals steht nun die mittlerweile sechste DVD-Veröffentlichung seit 1999 an, die aber durchaus Sinn macht.

Auf den beiden Scheibletten wird nämlich – wie der Titel schon verrät – Material des von MANOWAR auf die Beine gestellten Festivals in Bad Arolsen verbraten, bei dem die selbsternannten Kings Of Metal von mehreren Supportbands und 20.000 Fans unterstützt wurden. Auf der ersten DVD finden sich verschiedene Songs der ebenfalls am MCM-Festival beteiligten Bands wie DSG, HOLYHELL (mit Gastauftritt von Eric Adams), MOB RULES, MESSIAH’S KISS oder STORMWARRIOR, die bei dem HELLOWEEN-Cover „Ride The Sky“ von Kai Hansen unterstützt wurden, dessen Band GAMMA RAY leider nicht auf der DVD vertreten ist. Alle Bands wurden bei Tageslicht vor mal mehr, meistens aber weniger Zuschauern gefilmt und liegen stilistisch in einem ähnlichen Bereich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der Fan all dieser Bands ist. Meiner Meinung nach hätte man den Platz der DVD besser nutzen können.

Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf MANOWAR, die mit einem knapp 90-minütigen Set überzeugen können, in dem neben Classics wie „Manowar“, „Kill With Power“, „Black Wind, Fire And Steel“ oder „Herz Aus Stahl“ auch neue Songs wie „Gods Of War“ und Raritäten der Marke „Secrets Of Steel“ und „Holy War“ zum Zuge kommen. Die Band spielt routiniert, aber Eric Adams klingt leider nicht ganz überzeugend. Das Gitarrenspiel von Karl Logan ist ebenfalls mehr als ein mal und vor allem in den Solopassagen als grenzwertig zu bezeichnen, und Joey DeMaio muss sich wieder mal mit einem Basssolo in Szene setzen. Wenn man darüber hinweg sieht, bekommt man aber eine in Ton und Bild gut eingefangene, atmosphärische Show zu sehen, die mit einem netten Feuerwerk beendet wird.
Auch eine interessante Dokumentation des Festivals gibt es zu sehen, in der mit Superlativen natürlich nicht gespart wird.

Mehr Stoff bietet meine Promo-DVD leider nicht, weswegen ich das Gesamtprodukt, das noch eine in Bulgarien aufgenommene Show, eine weitere Dokumentation, Ansprachen von Joey DeMaio (wie spannend... immerhin kann man froh sein, dass die MCM-Show nicht durch Ansagen unterbrochen wird) sowie anderes Bonusmaterial enthält und somit auf eine Gesamtspeilzeit von mehr als 6 ½ Stunden kommen soll, nicht wirklich bewerten kann. Das Gesehene macht aber einen ziemlich guten Eindruck und zeigt gut, wie MANOWAR 2007 klingen.